Hartz 4, Eigenheim und Erben

  • Guten abend


    Ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin, wenn nicht bitte verschieben!


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)


    Mein Großvater ist gestorben und ich bin die Einzigste lebende Verwandte.
    Ich wohne mit meinem Freund und unseren 2 Kindern zurzeit in einer Mietwohnung. Mein Mann arbeitet vollzeit, verdient nur leider nicht genug, so das ich und die Kinder noch etwas Hartz 4 bekommen ( Krankenversicherung und etwas zur Miete). ich kann leider aufgrund einer Erkrankung nicht voll arbeiten, gehe nur 2 mal die Woche puztzen. Ein Antrag auf Erwerbsminderungsrente ist gestellt. Ich bin immoment arbeitsunfähig geschrieben.


    Mein Opa hatte nicht viel Vermögen, es gib ein Haus Wert etwa 30 000 Euro. In dieses Haus würde ich mit meiner Familie gerne einziehen. Das Haus hat 133qm. Ansonsten erbe ich noch etwa 5-6 000 Euro. Wie sieht es mit dem Amt aus? kann ich das Erbe annehmen? könnten wir in das Haus einziehen? bekommen wir die Krankenversicherung weiter bezahlt.


    Wir selber haben kein Vermögen. Mein Mann war auch bis Sebtember Arbeitslos. Bis dahin hatten wir komplett Hartz 4 bekommen. Das Einzigste was wir noch haben ist ein Auto Wert etwa 5000 Euro. Und so 700 Euro auf dem Sparbuch.


    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen rat geben! Danke schon mal für eure Antworten!


    Lg Christiane

  • Ihr könnt das Erbe natürlich antreten. Allerdings ist das alles Einkommen. Und bei einem einmaligem Einkommen im Wert von ca. 35.000 Euro abzüglich Bestattungskosten vielleicht noch 32.000 Euro gibts natürlich die nächsten Monate kein ALG 2 mehr. Krankenversichert solltet ihr sowieso über deinen Mann sein, wenn er arbeitet.

  • Danke schon mal für deine Antwort.
    Ich bin mit meinem Freund nicht verheiratet. Mein Freund ist über seine Arbeit krankenversichert.
    Aber die Kinder und ich sind über das Arbeitsamt krankenversichert. Mein Freund ist von meinem großen Sohn auch nicht der leibliche Vater.
    Viel kriegen wir ja nicht vom Amt. Das wäre nicht schlimm wenn das wegfällt. Mir ist nur wichtig wegen der Krankenversicherung.
    Die Bestattung ist schon bezahlt. Mein Opa hatte das schon vor seinem tot bezahlt . Er hatte eine sterbeversicherung.