Hartz 4 unter 25, besteht Anspruch?

  • Hallo Lieber Leute,


    ich bin 20, habe eine mittlere Reife aber keine abgeschlossene Berufsausbildung, wohne derzeit in einer Wohnung die meinem Vater gehört,die er mir zur Verfügung gestellt hat. Habe zu ihm aber keinen Kontakt(verstritten).
    Nun möchte ich gerne wissen ob ich einen Anspruch auf Hartz4 habe, ich besuchte die Tage das Jobcenter, die wiederrumsagten mir das ich unter 25 bin und deshalb meine Eltern für mich Unterhalt zahlen müssen und ich deswegen keine Leistungen von ihnen bekomme.
    Der eine sagt, ich habe nur Anspruch auf Unterhalt wenn ich zur Schule gehe,in Ausbildung bin oder studiere bis zum 25ten Lebensjahr, die Dame vom Jobcenter hingegen sagt, ich hätte Anspruch auf unterhalt bis ich eine Berufsausbildung abgeschlossen habe. Nun das ist alles sehr verwirrend, jeder sagt was anderes. Habe ich nun Anspruch auf Hartz4?
    Noch ein paar Infos, meine Eltern leben getrennt, hatte zuletzt bei meinem Dad gewohnt der mich psyschich bei getötet hat und meine Mutter möchte mich nicht aufnehmen.


    Liebe Grüße und danke!

  • Hatte eine Ausbildung begonnen,sie ging leider in der Probezeit zu Ende, hatte hier und da Fehler gemacht, nun ich Lebe von der Unterstützung meiner Mum, suche über Zeitarbeitsfirmen Vollzeitjobs, dürfte sich in den nächsten Wochen etwas ergeben hoffe ich. Die Wohnung habe ich kurz vor Ausbildungsbeginn von meinem Dad zur Verfügung gestellt bekommen, wir fingen mal wieder an zu streiten, wie immer, dann Kontaktabbruch.

  • Ich denke du solltest dir vielleicht erstmal eine Ausbildungsstelle suchen, eh du beginnst in Zeitarbeitsfirmen nach einer Arbeit zu suchen. Dort brauchst du auch meist ein Auto. Deine Eltern sind dir sicher Unterhaltspflichtig, bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast, aber wenn du nichts tust dann müssen sie auch nicht zahlen.Im Bezug auf ALG2, hättest du auch unter 25 einen Anspruch, wenn du schon längere Zeit eine eigene Wohnung hast und du nicht wieder zu Hause einziehen kannst.