Hartz 4 für das Kind

  • Hallo! Ich weiß grad nicht mehr weiter! Ich mache eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme und bekomme BAB! Zusätzlich bekomme ich noch etwas Wohngeld und ich habe Hartz4 für meine Tochter beantragt, aber ich bin der Meinung das ist zu wenig! Hier alle Leistungen die ich bekomme:
    668 BAB-abzüglich 140,-€ KiTa und 63,-€ Fahrtkosten=465,-€ BAB
    133,-€ Unterhaltsvorschuss
    184,-€ Kindergeld
    65,-€ Wohngeld
    Heute habe ich meinen neuen Hartz4 Bescheid bekommen und da steht drin, dass ich für meine Tochter 97,50€ Hartz bekomme! Das Geld wird folgendermaßen aufgeteilt: 43,-€ für Avacon und 74,02€ für doe Wobau! Nach meinem berechnen muss ich 310,-€ ca an Miete allein zahlen und am Ende bleiben mir nach allen Abzügen zum Leben mit meiner Tochter ca 288 Euro zum Leben! Das ist doch etwas zu wenig oder? Vom Kindergeld haben wir gar nichts, weil davon KiTa und Internet/Telefon bezahlt wird!

  • Hallo! Ich weiß grad nicht mehr weiter! ....
    668 BAB-abzüglich 140,-€ KiTa und 63,-€ Fahrtkosten=465,-€ BAB
    ....
    Vom Kindergeld haben wir gar nichts, weil davon KiTa und Internet/Telefon bezahlt wird!


    Hallo,
    irgendwas stimmt da nicht.
    Die KiTa-Gebühren werden vom BAB und vom Kindergeld bezahlt?
    Normalerweise sollte in der BAB 130 Euro für die Kinderbetreuung enthalten sein.


    Zu deiner Miete sei nur gesagt, dass diese nur in geringem Umfang in die Berechnung einfliest.

    Zitat

    (2) Ist die oder der Auszubildende außerhalb des Haushalts der Eltern oder eines Elternteils untergebracht, werden als Bedarf für den Lebensunterhalt 391 Euro monatlich zugrunde gelegt. Soweit Mietkosten für Unterkunft und Nebenkosten nachweislich 58 Euro monatlich übersteigen, erhöht sich der in Satz 1 genannte Bedarf um bis zu 74 Euro monatlich.


    Somit sollte sich dein BAB wie folgt zusammensetzen:
    391 Lebensunterhalt
    74 Mietanteil
    63 Fahrkosten
    130 Kinderbetreuungskosten
    658 Euro


    Ich weiß nun nicht, wo die 10 Euro Differenz noch herkommen soll.
    Außer du würdest nicht BAB sondern Ausbildungsgeld erhalten und die KiTa-Gebühren ohne Essengeld
    würden 140 Euro betragen. Dann wäre es korrekt.


    Allerdings solltest Du auch mal bei der KiTa nachfragen, ob die Höhe der Gebühr noch in Ordnung ist.


    Meines Erachtens hast Du keinen Anspruch auf Wohngeld, aber evtl. auf einen Zuschuss zu den ungedeckten Kosten.
    Das wird aber Turtle bestimmt mit durchrechnen.


    dms