Umzug in eine andere Stadt

  • Hey liebes Forum,


    Ich versuche meine Situation Kurz und Knapp zu erläutern, derzeit lebe ich mit meiner Mutter alleine und lebe somit mit ihr in einer Bedarfsgemeinschaft, sie hat zwar 2 Jobs, jedoch reicht dies nicht, um mich mitzuversorgen, daher bekomme ich Anteilig Miete und Geld für Verpflegung, ca. 300 € insgesamt.


    Jedoch komme ich mit meiner Mutter nicht zurecht und wir Streiten uns täglich, und es geht einfach nicht-mehr, Sie will mich raushaben und ich möchte weg in eine andere Stadt.
    Ich habe mich bei einem Freund erkundigt, er hat mir erklärt, dass ich mich als 1tes vom Jobcenter meiner Stadt abmelden müsse, und mich vom Meldeamt abmelden muss, dann in die Stadt fahren muss, in die ich ziehen möchte und mich beim Jobcenter anzumelden und mich beim Meldeamt melden muss, jedoch habe ich dort niemanden bei dem ich mich Melden lassen könnte, was ist zutun? bzw. Stimmt die Vorgehensweise überhaupt, und wie lange dauert es einen Antrag für Wohnung und Geld durchgehen zu lassen?


    Würde mich über Hilfe freuen, und bin für jede Antwort Dankbar


    MFG

  • Als unter 25jähriger kannst du zwar ausziehen (das kann dir niemand verbieten), jedoch wird es, wenn du ohne wichtigen Grund und damit ohne Zustimmung des Jobcenters ausziehst, keine Mietkosten für dich geben und auch nur den jetzigen, niedrigeren Regelbedarf. Abzüglich evtl. Einkommen wie z. B. Kindergeld.