450 Euro Job, Problem wegen angebliche Trinkgelder !

  • Hallo !
    Ich habe jetzt ein 450 Euro in einem Taxi Unternehmen angenommen, ich bin dort aber nicht als Taxifahrer unterwegs, sondern befördere Kinder mit einem Kleinbus zur Schule.
    Ich habe dem Jobcenter den Arbeitsvertrag vor 2 Wochen vorgelegt , jetzt habe ich ein Bescheid vom Jobcenter bekommen, wo jetzt drin steht, das ab den 1.3.2013 Trinkgelder Pauschal berechnet werden bzw. wird.


    Das Problem ist jetzt, ich bekomme keine Trinkgelder, da ich nicht als Taxifahrer dort tätig bin.


    Was soll ich jetzt machen ?


    1. Die Sache persönlich mit meinem Sachbearbeiter in der Leistungsabteilung klären, indem ich vom Arbeitgeber ein schreiben abgebe, wo drin steht, das ich im Unternehmen nicht als Taxifahrer tätig bin, sondern nur Schulkinder befördere.
    Desweiteren darf ich überhaupt kein Taxi fahren da ich kein Taxi-Schein habe.


    oder


    2. Direkt Widerspruch gegen den Bescheid einlegen.


    Vielen dank für eure Aufmerksamkeit.

  • Eine Pauschalanrechnung von Trinkgeldern im SGBII ist grundsätzlich nicht möglich, hierfür fehlt die gesetzliche Grundlage (Dieser SB hat sehr wahrscheinlich eigene Gesetze gestrickt und will sie jetzt anwenden).
    WENN im SGBII Trinkgelder überhaupt angerechnet werden könnenn, MÜSSEN diese vom ALGII-Empfänger angegeben werden. Jede fiktive Anrechnung ist absolut rechtsdrig.


    Ich würde also einen Widerspruch schreiben, das eine Pauschalanrechnung von Trinkgeldern grundsätzlich rechtswidrig ist UND das Du überhaupt keine Trinkgelder bekommen kánnst!!
    Du kannst zwar den Nachweis Deines AG abgeben, rechtlich jedoch ist dieser nicht erforderlich.


    Gruß
    Ernie

  • Hallo,
    so wie Ernie es schon ausführte.
    Bei Trinkgeldern handelt es sich um Erwerbseinkommen. Sie sind zum Arbeitsentgelt hinzuzurechnen.


    Eine pauschale Berücksichtigung kann nicht stattfinden, da nur Einkommen berücksichtigt werden kann, das dem Antragsteller tatsächlich zufließt.


    Mach doch eine Hardcopy von folgender Webseite hier klicken
    Schreib drüber Widerspruch zum Bescheid vom .....
    und unterschreib unten drunter.


    dms