Habe ich Anspruch auf eine Wohnung ?

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    ich hatte leider eine chaotische Vergangenheit und war in meiner Kindheit bis zu meiner Jugend in Verschiedenen Schulen, in verschiedenen Ländern wegen Familien Probleme und Auseinandersetzungen. Meine Eltern haben sich gegenseitig die Hirne aufgefressen und konnten sich früher nicht so recht entscheiden wo ich nun die Schule besuchen soll. Deswegen musste ich die Grund- und die Mittelschule komplett nochmal wieder holen, nur .. in einer anderen Sprache. Jedenfalls nach der ganzen Tortur bin ich letztendlich in Deutschland geblieben (bin Deutscher) allerdings wurden fast meine kompletten Zeugnisse nicht anerkannt. Sogar mein Diplom und mein Studiums Bescheid... Mittlerweile mache ich aber seit 2 Jahren eine Ausbildung als Informatiker (habe es irgendwie dennoch geschafft) jedoch wohne ich immer noch bei Hotel Mama. Das Problem, ich habe abgesehen davon noch nie wirklich gearbeitet (Nebenjob) und wenn, dann nur für kurze Zeit leider aus diversen Gründen. Deswegen ist meine Rente im Eimer und ich habe darauf 0 Anspruch und aus diesem Grund hau ich den Lohn in meine Privat Rente rein aber das ist noch nicht alles... Ich habe ein kaputtes Kiefer und man sieht es als Schönheitsoperation an (was ein Scherz ne?) und deswegen muss ich zirca 8000 Euro in Raten zahlen, bis das ganze abgeschlossen ist. Ich habe noch nicht einmal einen Führerschein...


    Um es kurz zu fassen also, ich bin total pleite, habe noch nie wirklich gearbeitet also Minijob mäßig, und könnte nicht einmal 1 Cent für eine Wohnung heraufbeschwören, auch wenn ich tief in die Tasche greifen müsste. Allerdings werde ich diesen Monat 25 und hatte aufgrund dessen dass ich noch bei meiner Mutter wohne nie eine Freundin. Genauer genommen habe ich mich nicht getraut das jemandem zu erzählen. Ist ja auch logisch. Naja was heißt hier eine Freundin, ich kann deswegen nicht einmal normale Freundschaften schließen.


    Andererseits finde ich es auch etwas deprimierend von der Staatskasse leben zu müssen aber es ist ja für eine gewisse Zeit nur.


    Hätte ich nun Anspruch darauf oder nicht ? - ich stehe echt unter dem Schlauch. Und bin ehrlich gesagt etwas depressiv wegen all den Kram den ich da oben geschrieben hab.


    Grüße

  • Zitat

    von der Staatskasse leben zu müssen aber es ist ja für eine gewisse Zeit nur.


    dein optimismus in ehren mit der "ist ja für eine gewisse Zeit nur"! wenn ich das alles so lese, stelle ich dir schon mal eine negative sozialprognose aus! :-( du wirst wahrscheinlich bis zur rente durchhartzen. Aber jedenfalls hast du nun anspruch auf die saftige hartz4-apanage und einer wohnung mit angemessenen kosten für unterkunft. herzlichen glückwunsch, endlich 25 jahre alt!

  • dein optimismus in ehren mit der "ist ja für eine gewisse Zeit nur"! wenn ich das alles so lese, stelle ich dir schon mal eine negative sozialprognose aus! :-( du wirst wahrscheinlich bis zur rente durchhartzen.


    Werfe mal bitte nicht alle Menschen in einen Topf. Ich stimme zwar zu, dass es viele Gammler gibt, und auch ich bin mit denen nicht einverstanden. Aber wenn du denkst dass jeder 25 jährige der HarzIV beantragt so einer ist, dann stimmt mit deiner Psyche was nicht.


    Kennt nun jemand eine genauere Antwort ? ich möchte wirklich sicher gehen. Denn dafür muss mich einiges an meinem Terminplan ändern.


    Gruß

  • na ja, wer mit 25 Jahren nichts bewerkstelligt hat, der wird es auch in den nächsten 25 jahren nicht schaffen! aber bei deiner schweren kindheit und jugend ist dass ja auch kein wunder. schuld haben immer die anderen. ich tippe mal, dass 95 % der 25jäh. in Deutschland einer geregelten arbeit (nach berufsausbildung) nachgehen, oder noch studieren.

  • Was heißt hier nichts bewerkstelligt hat ? hast du mein Text einfach so überflogen ? ich mache seit 2 Jahren eine Ausbildung zum FA- Systemintigrator. Momentan allerdings habe ich eben zu viele Ausgaben, als dass ich mir eine eigene Wohnung finanzieren könnte. Schön und gut mit deinen ach so tollen 25 Jährigen aber nicht jeder 25 Jährige auf dieser Welt hatte auch das selbe Leben. Darf ich fragen wie alt du bist ? :)


    Ps: Außerdem kenne ich genug Leute, die wirklich eine miese Vergangenheit hatten, aber es doch noch geschafft haben, und zwar besser als ein Durchschnitt. Ich finde du solltest mal deine Lebensansicht ändern statt Leuten ihre Hoffnungen, Träume und Ziele zu zerstören. Oder was heißt zerstören 99% der klügeren Menschen werden dich wahrscheinlich auf Anhieb ignorieren. Ich aber hab mich einfach gefragt wie ein Mensch solche Ansichten haben kann aber wie gemeint, wenn du jeden in ein Topf schmeißt dann stimmt mit dir was nicht. Aber wenn du das nicht selber wahr haben willst, dann brauch ich dir das ja auch nicht zu schreiben.

  • Wenn Du eine Ausbildung machst, dann schau mal hier im Forum dich um, wieviele wegen der Kombination
    ALG II und Ausbildung hier nachfragen. Du wirst feststellen, dass meist die Antwort kommt, kein
    Anspruch, weil Ausbildungsförderung vorrangig ist.


    PS: Es kommt nicht drauf, ob Du Ausbildungsförderung erhälst, sondern ob die Ausbildung an sich förderungsfähig wäre.
    PSS: Wenn dann doch ALG II, dann kannst Du dein Einkommen zwar weiterhin in deine Rente pumpen; ALG II geht jedoch davon aus,
    dass Du dir mit diesen Geldern den Lebensunterhalt sicherstellst jetzt und nicht als Rentner.


    dms

  • Hi DMS,


    danke für die Antwort ich werde mich da mal mit auseinandersetzen. Ich hätte noch eine Frage, ein Freund von mir, der vor kurzem erst in München angekommen ist lebt momentan bei seinem Vater (er ist bereits 25) allerdings besucht er eine Schule bzw er macht eben eine Weiterbildung. Hätte er Anspruch darauf ?.

  • Ganz genau ! In einer internen Arbeitsanweisung der Rentenversicherung steht auch der Grund, warum für ALG 2 Bezieher kein Rentenbeitrag mehr bezahlt wird:
    H 4 ist nur für den aktuellen Bedarf, nicht für einen möglichen zukünftigen. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, das zeitgleich den "Schnäppchenjägern" der Hahn zugedreht werden sollte, also für diejenigen, die mit dem derzeitigen Rentenanspruch schon über der Grundsicherung liegen oder es nach dem Ende der Hilfebedürftigkeit noch aus eigener Kraft selber schaffen.