Was ist wen ich meinen Mietfertrag einfach Unterschreibe

  • Hallo Zusammen ,



    Ich hab ein Proplem und ich Hoffe sie können mir helfen ich bin unter 25 und habe ein schreiben vom Jugendamt also eine bestätigung das ich im Älterlichen haushalt nicht leben kann aus psychichen grünenden jetzt lebe ich vorübergehend bei verwanten doch dort ist es zu klein viel zu klein also eine 2 zimmer wohnung und wir sind ins gesammt 5 personen .... jetzt habe ich eine Wohnung gefunden doch ich müsste eig. auf die umzugs bestätigung warten aber das proplem ist ich muss den mietvertrag bis zum 12.02.013 wieder zurück geschickt haben und jetzt frag ich mich ob ich einfach den mietvertrag unterschreiben darf da ich ja gründe hab und die wohnung in einen angemessenen preis liegt und sie ziemlich perfekt wäre ich möchte die wohnung unbedingt da es hier echt zu eng ist für uns alle


    was kann ich jetzt tun kann ich einfach unterschreiben ??? ist echt ein notfall so gesehen

  • DANKE für die antwort aber mein sachbearbeiter hier meinte ich bräuchte eine bestätigung von anderen job center das die die nebenkosten und betriebskosten übernehmen weil die zu hoch wären da war ich und hab nach gefragt doch die meinten nein sie geben keine bestätigung weil die zu teuer wäre aber ich konne ja einfach unterschreiben doch ich müsse damit rechnen das sie keine umzugs kosten und kaotion übernehmen dazu kommt noch das sie mir die erst aus stattung nicht geben wollen doch ich musste unterschreiben da es wirklich ein notfall war jetzt weiss ich nicht weiter müssten die mir eig. nicht trotzdem die erst ausstattung zahlen weil ich ja nix habe

  • hi lalaekmek,


    so wie du das hier beschreibst, vermute ich die wollen dich hinhalten bzw. dadurch das sie dir viel negatives androhen davon abhalten eine eigene whg zu beziehen. das haben die bei mir auch probiert. man sagte mir ich dürfe nicht in eine andere stadt ziehen, ohne deren erlaubniss. quatsch. zumindestmal Ü25 darf man hinziehen wo man will. die erlaubnis braucht man nur bezüglich der übernahme umzugskosten.


    in deinem fall: du hast eine bestätigung vom jugendamt, die besagt das du von zuhause ausziehen musst. die kaution können die dir als zinsloses darlehen gewähren. nachfragen u zur not bohren (immer mit beistand, zeuge vorbei gehen, dann sind die kooperativ!!!!) allein hast du wohl wenig chancen. erstausstattung bin ich nicht sicher ob die das bezahlen müssen. wenn dann wird auch das in form eines zinslosen darlehens geschehen. was die umzugskosten angeht, die müssen die übernehmen. normalerweise nur dann, wenn das jobcenter verlangt umzuziehen, aber in deinem fall hast du ja die bestätigung vom jugendamt. die muss ausreichen. oder frag die mal ob sie die verantwortung übernehmen wollen wenn in eurer familie was schief läuft.....


    wenn alles nichts hilft, dann lass dir eine schriftliche ablehnung ausstellen. diese entscheidung kannst du dann anfechten. mal bei einer arbeitsloseninitiative nachfragen. die haben oft auch anwälte die in solchen fällen kostenlos beraten.


    abschliessend: es ist eine schande das wir in einem der reichsten länder der erde leben und deren politik darauf ausgelegt ist zu hoffen das menschlich nichts passiert, nur um ein paar euro zu sparen. man scheint lieber tote in kauf zu nehmen als die praktiken unabhängig und kritisch zu hinterfragen u zu ändern!! es wäre schon viel erreicht wenn man nicht ALLE pauschal mies behandeln würde. fachkräftemangel in dt, daran glaub ich nicht. 3 millionen arbeitslose, xx millionen in jobs von denen sie nicht leben können, wer weis weiviel 100tsd dabei sind die mit ein wenig unterstützung genau diesen mangel lindern könnten. wenn schon studierte menschen einen gabelstapler machen müssen, nur weil der einkommenszwang besteht...tsts.. aber es scheint billiger schmarotzend in wirtschaftlich angeschlagenen ländern fachkräft abzuwerben. mies, echt mies.