Hartz IV mit 26

  • Hallo,


    ich möchte mich hier nur für den Fall der Fälle informieren. Im Moment studiere ich noch, doch ich befürchte dass ich womöglich eventuell aus bestimmten Gründen nicht mehr in der Lage sein werde mein Studium zu beenden. Bisher habe ich noch keine Ausbildung gemacht und wohne noch im Studentenwohnheim. Das Problem ist, dass ich hier dann möglichst bald ausziehen müsste wenn ich nicht mehr immatrikuliert bin.
    Meine Frage ist nun, ob mir in dem Fall Hartz IV zustehen würde bis ich (hoffentlich möglichst bald) eine Ausbildungsstelle gefunden habe, da ich von den 300 Euro die ich im Monat verdiene einfach nicht leben kann. Miete würde hier noch gehen, aber bei KVersicherung und Lebensmitteln sieht es dann schon schlecht aus.


    Über Ratschläge und Infos würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße

  • Wow, man versucht sich schon mal vorab für den Fall der Fälle, der hoffentlich nicht eintritt, zu informieren und wird bissig als "ewiger Student" bezeichnet. N bisschen fies ohne Hintergrundwissen über eine Person und ihren Lebensweg.

  • ja ja, schicksalsschläge, die schuld anderer fürs eigene versagen, davon ist dieses forum voll! Bettelstudent! :-( verschone uns bitte mit deiner leidensgeschichte und nehme zur kenntnis, dass 95 % der 26jährigen in diesm land was aus ihrem leben gemacht haben.

  • Punkt A, ich gehe mal davon aus dass die Menschen hier Rat suchen und keine Beleidigungen, Punkt B ich habe bis dato nicht ein Wort über meine Lebensgeschichte verloren. Und es würde mich unheimlich interessieren welche Studie zu diesem herausragenden Schluss gekommen ist, dass 95% der 26jährigen was aus ihrem Leben gemacht haben.
    Echt traurig dass manche Leute, versteckt hinter einem Nick, ihr Selbstbewusstsein damit aufwerten müssen andere klein zu machen. Man muss es wohl echt nicht leicht gehabt haben um so verbittert zu werden...
    Echt mieses Forum! Auf eine "was wäre wenn"-Frage gleichmal ungerechtfertigte Vorwürfe.

  • Zitat

    Und es würde mich unheimlich interessieren welche Studie zu diesem herausragenden Schluss gekommen ist, dass 95% der 26jährigen was aus ihrem Leben gemacht haben.


    meine eigene lebenserfahrung. ich gehe mit offenen augen durchs leben. alle sind strebsam und fleissig und bringen es zu was. im unternehmen, im familen-und bekanntenkreis. so einfach ist das! ;-)

  • Hallo,


    ich möchte mich hier nur für den Fall der Fälle informieren. Im Moment studiere ich noch, doch ich befürchte dass ich womöglich eventuell aus bestimmten Gründen nicht mehr in der Lage sein werde mein Studium zu beenden. Bisher habe ich noch keine Ausbildung gemacht und wohne noch im Studentenwohnheim. Das Problem ist, dass ich hier dann möglichst bald ausziehen müsste wenn ich nicht mehr immatrikuliert bin.
    Meine Frage ist nun, ob mir in dem Fall Hartz IV zustehen würde bis ich (hoffentlich möglichst bald) eine Ausbildungsstelle gefunden habe, da ich von den 300 Euro die ich im Monat verdiene einfach nicht leben kann. Miete würde hier noch gehen, aber bei KVersicherung und Lebensmitteln sieht es dann schon schlecht aus.


    Über Ratschläge und Infos würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße


    Hallo,


    sobald du nicht mehr studierst, egal, ob abgeschlossen oder nicht, kannst du H4 bekommen. Voraussetzung ist eine Exmatrikulationsbescheinigung. Wenn du gleichzeitig ein Wohnungsangebot vorlegst, das dir zusagt, wird auch die Miete übernommen, sofern die Whg angemessen ist. Das gilt, falls du deinen Job aufgibst; anderenfalls müsstest du deinen Verdienst beim JC angeben, das dir dann eine Aufstockung zahlen müsste.

  • lacki :


    echt, solche kommentare. die kann man unterlassen. 1. in einem erwerbslosenforum von "WIR steuerzahler" zu sprechen ist etwas daneben. unabhängig davon ob sie davon abhängig sind oder nicht. 2. da erlebt ein mensch das was das leben ist: es ist nicht plan- oder vorhersehbar, sucht hilfe u wird in eine ecke gestellt. das könnte man in so einem forum unterlassen, dafür gibt e genügend hetz foren. 3. der herr/die dame ist 26, nicht 45 also gibt es keinerlei anzeichen dafür das es ein langzeit-ich-leg-mich-auf-die-faule-haut-student ist.


    echt, sorry aber bei so´ner meinung da geht mir das messer im sa.. auf!



    ps: "...verschone UNS bitte ..." wer ist hier bitte "uns"? schreiben sie bitte "MICH" und ziehen sie andere, anständige user nicht in den dreck.