Kann ich nach zwei Jahren Hilfe vom Staat beantragen?

  • Hi,


    ich wollte hier mal fragen ob ich überhaupt das Recht habe mich bei der Arge zu melden und Unterstüzung beantragen kann.


    Ich bin 27, wohne bei den Eltern, habe jetzt ca. zwei Jahre nichts gemacht, bin nicht arbeitslos gemeldet und habe noch nie gearbeitet. Nach der Berufsausbildung habe ich eine weiterführende Schule besucht. Nachdem diese vorbei war habe ich aus psychischen Gründen nichts mehr gemacht.
    Heute bin ich wieder gesund und habe die Möglichkeit bekommen in das Geschäft eines Bekannten einzusteigen (ich erzeuge diese Arbeitsstelle selbst indem ich den Onlinehandel dieses Einzellhandels umsetze, organisiere, diesen dann leite und letzten endes übernehme und mich damit selbstständig mache)
    Derzeit bin ich mit der Planung beschäftigt und weiß auch noch nicht wann ich dieses Jahr das Geschäft online bringe. Hinzu kommt dann noch dass die Stelle zunächst nur als MiniJob möglich ist da nicht absehbar ist wie lange es dauern wird bis das Geschäft anläuft und genug abwirft.


    Bestehen für mich Erfolgsaussichten wenn ich bei der Arge um Hilfe bitte damit ich Harz4 bekomme und ich in eine Wohnung ziehen kann die in der Nähe meiner neuen Stelle liegt? Oder verjagen die mich wenn ich da ankomme?

  • Ja, da hoffe ich darauf dass ich mit der Krankenkasse eine Ratenzahlung vereinbaren kann. Also versichert war ich nicht aber abgesichert wenn man es so nennen kann war ich dann schon über eine Solidargemeinschaft. Diese wird aber leider nicht anerkannt weil dort die Leistungen nicht gesetzlich zugesichert sind und daher muss ich leider nachzahlen.

  • Du kannst Hartz IV, die Übernahme der Unterkunftskosten für eine angemessene Wohnung und eine Wohnungserstausstattung beantragen.


    Wegen der Wohnung habe ich noch einige Bedenken ob das wirklich so leicht gewährt wird.


    Ist es nicht so dass man sozusagen bei seinen Verwanten wohnen muss wenn diese einen aufnehmen könnten und die Arge deshalb die Hilfeleistungen für eine angemessene Wohnung/Ausstattung gewöhnlich verweigert?


    Also wenn ich jetzt im Gespräch mit dem Beamten bin und der dann einfach sagt dass ich ja sowieso bei meinen Eltern wohne und dort einfach bleiben soll? Gibt es da irgendwelche Regelungen was das angeht?

  • Ich denke so langsam solltest du mal etwas tun und auch deine Eltern entlasten die dich schon die ganzen Jahre durchfüttern.Allerdings kllingt deine neue Arbeit auch nicht nach etwas dauerhaften.Wenn du Leistungen in Anspruch nimmst solltest du auch klare Vorstellungen haben was im punkto Einkommen bei dir werden soll denn bewerben wirst du dich auch müssen,was bei dir etwas schwierig wird weil du ja gar keine Ausbildung hast.

  • Zitat

    ich denke so langsam solltest du mal etwas tun


    genau so ist es, Kitty! darum beantworte ich derartige fragen erst gar nicht, ehe ich mich wieder im ton vergreife. aber mal ehrlich: da schreibt ein 27jäh., dass er noch nie in seinem leben gearbeitet hat. endlich hartz4, nach einer wartezeit von 27 jahren. mir geht bei sowas der hut hoch!