Wohne bei meinen Eltern. KDU über 25

  • Hallo allerseits, da es mein erster Post ist Grüß ich euch alle herzlich.


    Zu meiner Situation.


    Ich bin 36 Jahre alt chronisch Krank und beziehe seit 2006 Hartz 4 mit 382 Euro zur zeit.


    Ich wohne schon seit Jahren bei meinen Eltern. Mein Vater ist Rentner. Meine Mutter hat kein Einkommen. Wir wohnen in einer 73m2 Wohnung warm 634 Euro. Bis jetzt haben meine Eltern die Miete getragen. Sie haben allerdings ihre reserven aufgebraucht. Ich hab ein Zimmer für mich. Küche Bad WC wird gemeinsam genutzt.


    Ein wenig gegoogelt habe ich schon. Aber so einen richtigen Ansatz habe ich noch nicht gefunden.


    Meine Fragen.


    Übernimmt das Jobcenter meinen Anteil der Miete. Wie stelle ich einen Antrag auf anteilige Mietübernahme.


    Ich habe gelesen das es manchmal klapt manchmal auch nicht. Wenns nicht klappen sollte werde ich einfach ausziehen und meine Eltern können sich eine kleiner Wohnung suchen.


    Die anteilige Mietübernahme möchte ich allerdings trotzdem ausprobieren. Wie gehe ich es am besten an.


    Danke für eure Hilfen im Vorraus.


    LG Hans

  • Hallo Hansmaier,


    Du kannst formlos die Übernahme Deines Anteils an den KdU beantragen und den Antrag damit begründen, wie Du es hier getan hast. Als Nachweis über die Höhe müsstest Du eine Kopie des Mietvertrages Deiner Eltern vorlegen. Ich sehe keinen Grund, aus welchem dies nicht "klappen" sollte ;-)

  • Chapeu!


    Zuerst dachte ich du willst mit 36 Jahren endlich bei den Eltern ausziehen. Aber nein, e geht nur um den Mietanteil. Also keiner von denen, die Vater Staat ausnehmen wie eine Weihnachtsgans!


    Naja im Endeffekt geht es um mehr Geld stimmt schon. Es ware dem Vater staat allerdings billiger wenn ich bei meinen Eltern wohnen wurde. Zumal sie ja auch nicht mehr die jungsten sind. Zum glück noch nicht pflegebedürftig. Aber behördengänge Arztbesuche Termine usw bekommen sie eben nicht mehr auf die Reihe. Das ausziehen ware ne notlösung.

  • Ich habe ein formolsen Antrag gestellt und auch eine Antwort erhalten.


    Neben Unterlagen vom Vermieter, soll ich die


    ANlage KDU
    Anlage HG


    ausfüllen.


    Da ich jetzt mehrfach gelesen habe das ich die Anlage HG nicht ausfüllen soll wollte ich fragen, wie ich das begründen soll.


    Oder wie soll ich darauf reagieren.

  • Es genügt auch eine formlose Bestätigung Deiner Eltern:


    Unser Sohn Hans Maier wohnt mit uns in Haushaltsgemeinschaft. Wir bestätigen hiermit an Eides statt, das wir ihn weder aus unserem Einkommen noch aus unserem Vermögen in irgendeiner Form unterstützen. mfg Max und Gerda Maier