eheähnliche Lebensgemeinschaft, Unterstützung vom Amt?

  • Hallo an die Gemeinde,


    ich habe meine Freundin aus dem Wust der ehemaligen DDR in meine Heimat geholt, seid 5 Monaten bekommt sie nun Alg1 und hat die Chance hier einen Job zu bekommen. Das Alg1 war knapp über 520 Euro im Monat. In Ihrem neuen Job kann sie via Gleitzeit eingestellt werden.
    Da ich komplett ihren Lebensunterhalt mitbestreite, würde ich gern wissen, hat meine Freundin irgendwelche Zuschüße vom Staat zu erwarten, oder ist sie auf lebenszeit abhängig von mir?
    Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, denn jeder hinz und kunz kommt in Deutschland rein und bekommt.
    Was, wenn meine Freundin und ich auseinandergehen....
    oder, muss ich alles für aufkommen, damit sie ein leibchen hat? Wie funktioniert das?

  • Hallo an die Gemeinde,


    ich habe meine Freundin aus dem Wust der ehemaligen DDR in meine Heimat geholt, seid 5 Monaten bekommt sie nun Alg1 und hat die Chance hier einen Job zu bekommen. Das Alg1 war knapp über 520 Euro im Monat. In Ihrem neuen Job kann sie via Gleitzeit eingestellt werden.
    Da ich komplett ihren Lebensunterhalt mitbestreite, würde ich gern wissen, hat meine Freundin irgendwelche Zuschüße vom Staat zu erwarten, oder ist sie auf lebenszeit abhängig von mir?
    Irgendwie kann ich es mir nicht vorstellen, denn jeder hinz und kunz kommt in Deutschland rein und bekommt.
    Was, wenn meine Freundin und ich auseinandergehen....
    oder, muss ich alles für aufkommen, damit sie ein leibchen hat? Wie funktioniert das?


    Sie hat seid ihrem Zuzug zu mir nichts. Rein Gar nichts. Einmal Pech im Leben, dann aber richtig. Seid sie hier ist komme ich für alles auf, nur möchte sie sich auch irgendwie wieder menschlich fühlen. Mit eigenem Geld Sachen kaufen, Leibwäsche etc. .....


    Wist ihr Rat?

  • Ich versteh keinen Ton. Was ist der "Wust der ehemaligen DDR"? Schreiben wir etwa 1989/1990? Hat jemand eine Zeitmaschine erfunden? Wusste ich noch gar nicht...


    Wenn sie 520 Euro im Monat hat und bald einen Job, wieso muss der TE sie dann "ein Leben lang" durchfüttern? Sie wird doch im "Wust des ehemaligen Westens" sicherlich einen so schönen Job bekommen, dass sie ggf. den TE durchfüttern kann, oder etwa nicht? Wenn nicht, dann weiß ich nicht, wieso man die Dame dann aus dem "Wust der ehemaligen DDR" überhaupt "rausholen" musste.


    Denn auch dort ist m. W. n. (ich weiß es persönlich) ein menschenwürdiges Leben möglich. Unfassbar, aber doch wahr.


    Angesichts der mehr als lückenhaften Kenntnisse des TEs in Bezug auf die Deutsche Sprache (Rechtschreibung, Grammatik...) bin ich mir noch nicht mal so sicher, wohin er die Dame geholt hat.