Stütze trotz Praktikum ?

  • Hallo,


    ich habe da mal eine kleine Frage und zwar ich bin jetzt 22 Jahre alt und auf Ausbildungssuche. Leider hat es bisher noch nicht geklappt und ich wollte jetzt ein Praktikum im Personalwesen bei einem Reiseveranstalter beginnen, da ich so mein volles Fachabi erreiche und auch Kenntnisse im kaufmännischen Bereich erwerben kann.
    Das Problem ist nur, dass die Bezahlung gerade mal bei 200€ Brutto in Vollzeit liegt. Da frage ich mich, ob ich weiter vom Amt unterstützt werde oder nicht ? Habe meiner Beraterin Bescheid gegeben, aber bis jetzt kam noch nichts zurück.


    Freue mich über Antworten.

  • Nein, solche Praktika werden vom Jobcenter nicht unterstützt. Wenn das Praktikum dazu dient, dass das Fachabi anerkannt wird, gehört es zum Fachabi. Du musst dich mal erkundigen, ob du nicht Bafög beantragen kannst (glaub ich aber weniger). Beim Hartz IV sind nur kurzfristige Praktika erlaubt. Das dient auch dazu, dass man nicht ausgenutzt wird, bzw. dass sich die AG nicht die Mitarbeiter vom Jobcenter bezahlen lassen.

  • So in der Art habe ich es mir schon gedacht. Was genau meinst du mit kruzfristigen Praktikas ? Meins geht jetzt bis Juli ab Montag. Bafög kann ich nicht beantragen, dafür müsste ich in einer Schule oder ähnliches sein, um die Unterstützung zu bekommen...
    Bekomme ich wohl wenigstens Kindergeld für die Zeit ?

  • Ich muss sagen, dass ich beim Praktikum vom Jobcenter voll und ganz unterstützt werde. Also stimmt die Aussage pauschal nicht, dass Praktika nicht unterstützt werden ! Bekomme jetzt zum Praktikumsgehalt eine Zuzahlung vom Jobcenter. Dem Praktikum verdanke ich jetzt auch die Zusage für meine Ausbildung, welche im August beginnt.