Beiträge von alexpb90

    So da bin ich wieder. Mein BAB wurde endlich genehmigt und das Geld ist auf meinem Konto. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie erleichternd dies ist. Danke euch für die Tipps. Eine Entschuldigung bekam ich auch auf meine Beschwrrde. Mein Antrag wurde übersehen so wie ich es verstanden habe. Ehrlich, aber einfach nur schrecklich wie beim Amt gearbeitet wird.

    Der Antrag ist vollständig ! Dies wurde mir am Telefon mitgeteilt. Auch damals habe ich alle Unterlagen sofort abgegeben sowie alle Nachweise.
    Ich werde jetzt einen Vorschuss von meinem Arbeitgeber bekommen, da ich meine Situation geschildert habe. Ich denke, dass ich mich an das Beschwerdemanagement trotzdem wenden werden. Hier in Berlin beim Amt wurde mir auch gesagt, dass die Bearbeitungsdauer schon überschritten wurde und ich habe mehrfach deutlich mitgeteilt, dass ich auf das Geld angewiesen bin.

    Hallo dms,


    du hast Recht mit deiner Aussage, ich war heute beim Amt und ich kann keinen Vorschuss beantragen, weil eben noch nichts berechnet wurde.
    Außerdem kann das Amt hier in Berlin wohl nichts machen, da ich den Antrag in Paderborn abegegeben habe und dieser dort bearbeitet werden soll. Nach mehrmaligen Nachfragen am Telefon, gibt es immer wieder eine Entschuldigung und die Aussage, dass der Antrag noch nicht bearbeitet wurde.
    Man schildert sein Problem nocheinmal und man wird nur vertröstet. Ich meine, wie soll man da überleben?
    Ich weiß echt nicht mehr weiter. Meine Eltern haben mich schon im September unterstützt und jetzt ist halt auch fast nichts mehr da.

    Hallo,


    ich habe mal eine Frage zur Bearbeitungszeit vom BAB.
    Ich habe meinen Antrag Mitte Juli eingereicht und zwar vollständig. Es hieß, dass ich 8 Wochen warten müsste bis der Bescheid kommt.
    Bis heute ist jedoch rein gar nichts passiert.
    Ich habe mit dem Arbeitsamt telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass mein Anrag nicht mal bearbeitet wurde.


    Mein Azubigehalt ist zwar immer pünktlich da, dies ist jedoch sehr gering. Davon bezahle ich mein WG Zimmer, meine Monatskarte bei der BVG, gehe einmal einkaufen, lade das Handy auf und es ist fast weg.
    Kann ich da etwas bewirken, damit das Geld schneller kommt oder habe ich keine Wahl als zu warten?

    Hallo,


    also ich habe jetzt endlich eine Ausbildung gefunden und diesmal ist es eine betriebliche Ausbildung und ich freue mich da auch total.
    Da ja der Umzug einiges verschlingen wird, wollte ich fragen, ob man einen Zuschuss für den Umzug beantragen kann?
    Ich habe meinen Ausbildungsplatz selbst bekommen sowie mein jetziges Praktikum. Alles habe ich ohne Aufforderungen gemacht und mit dem Jobcenter zusammengearbeitet.
    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen ?

    Ich muss sagen, dass ich beim Praktikum vom Jobcenter voll und ganz unterstützt werde. Also stimmt die Aussage pauschal nicht, dass Praktika nicht unterstützt werden ! Bekomme jetzt zum Praktikumsgehalt eine Zuzahlung vom Jobcenter. Dem Praktikum verdanke ich jetzt auch die Zusage für meine Ausbildung, welche im August beginnt.

    So in der Art habe ich es mir schon gedacht. Was genau meinst du mit kruzfristigen Praktikas ? Meins geht jetzt bis Juli ab Montag. Bafög kann ich nicht beantragen, dafür müsste ich in einer Schule oder ähnliches sein, um die Unterstützung zu bekommen...
    Bekomme ich wohl wenigstens Kindergeld für die Zeit ?

    Hallo,


    ich habe da mal eine kleine Frage und zwar ich bin jetzt 22 Jahre alt und auf Ausbildungssuche. Leider hat es bisher noch nicht geklappt und ich wollte jetzt ein Praktikum im Personalwesen bei einem Reiseveranstalter beginnen, da ich so mein volles Fachabi erreiche und auch Kenntnisse im kaufmännischen Bereich erwerben kann.
    Das Problem ist nur, dass die Bezahlung gerade mal bei 200€ Brutto in Vollzeit liegt. Da frage ich mich, ob ich weiter vom Amt unterstützt werde oder nicht ? Habe meiner Beraterin Bescheid gegeben, aber bis jetzt kam noch nichts zurück.


    Freue mich über Antworten.

    Ja das bin ich. Musste ich ja auch tun um den Antrag zu stellen durch meine Mutter. Ich habe eine Ausbildung in Berlin damals angefangen jedoch nach der Hälfte abgebrochen und nein es war nicht freiwillig. Dadurch musste ich halt zurück nach Hause weil ich nicht mehr weiterwusste. Jetzt suche ich weiter nach einer Ausbildung aber möchte trotzdem schon eine eigene Wohnung wieder haben.

    Hallo,


    ich bin 22 Jahre alt und habe bereits 3 Jahre lang alleine in Berlin gewohnt. Diesen Oktober habe ich Leistungen beantragt und wohne jetzt vorrübergehend wieder bei meinen Eltern in Paderborn, NRW. Das ist schön und gut aber wenn man 3 Jahre sein eigenes Leben geführt hat, möchte man auch wieder alleine wohnen. Ich habe mehrmals gelesen, dass ich nicht ausziehen darf. Stimmt das wirklich oder gilt das für mich nicht da ich bereits schon 3 Jahre lang alleine gewohnt habe ?