neue Matratze

  • Hallo, ich brauche einen Rat und Hilfe, vielleicht kann mir jemand helfen ?


    Ich beziehe SGBII, und habe einen Antrag auf eine neue Matratze gestellt, habe jedoch einen
    Ablehnungsbescheid auf einmalige Beihilfe bekommen, ich solle dass aus meinem monatlichen
    Bezug bezahlen ! Jetzt möchte ich Widerspruch einlegen, weil ich nichts zurück legen kann,
    von dem Geld was ich bekomme, kann mir jemand einen Tipp geben, damit meinem
    Antrag ststtgegeben werden kann ? Vielen Dank an euch alle.


    Ronson2013

  • Hallo,


    wie Du das bewilligt bekommst, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht hilft ´nen Link zu Deinem Post hier, an den Sachbearbeiter. Bei der Uhrzeit scheinst Du tatsächlich Probleme mit dem Schlafen zu haben. ;)


    Wie alt ist Deine jetzige Matratze?


    LG chico

  • Dazu im www gefunden...


    Zitat

    Kaputte oder abgenutzte Einrichtungsgegenstände werden im Rahmen der Erstausstattung nicht ersetzt.
    Wenn ein Einrichtungsgegenstand durch Gebrauch abgenutzt wurde, oder wenn er aus irgendwelchen Gründen beschädigt wurde, auf die der Anspruchsteller Einfluss hatte und nun nicht mehr funktionsfähig ist, so hat er keinen Anspruch darauf, einen neuen Gegenstand dieser Art zu bekommen. Hier handelt es sich dann nämlich um Erhaltungs- oder Ergänzungsbedarf, der durch die Regelleistung abgegolten ist. Der Hilfebedürftige soll von der Regelleistung so viel ansparen, dass er sich selbst Ersatz kaufen kann.

  • Dafür gibts auch kein Darlehen. Darlehen gäbe es nur für unabweisbare Bedarfe (4 Kinder und Waschmaschine kaputt usw.). Eine durchgelegene Matratze hält auch noch 2 Monate, so dass man sich in der Zeit das Geld dafür aus dem Regelsatz ansparen kann. Eine Matratze ist heutzutage auch keine Wertanlage mehr, gibts ja mind. einmal im Jahr bei a...i, li.l, no..a, ne..o und Co. für billig Geld.

  • Hallo,


    auch wenn es jetzt in´s off topic geht...


    Matratzen von den angeführten Discountern sind ergonomisch fragwürdig. Eine Matratze mit akzeptablen ergonomischen Eigenschaften kostet schon so um die 400€. Da kann man auch zu MFO oder Matratzen Conc*rd gehen. Dort werden aber auch mindestens 298€ fällig.


    Solche Beträge können aus dem Regelsatz, in 2 oder auch 3 Monaten, sicher nicht angespart werden.


    und ich bin beruflich mit den Eigenschaften von Matratzen beschäftigt. Daher ist meine Einschätzung nicht nur so dahin gesagt....


    LG chico

  • Glaub ich dir gerne. Nur wird wohl kaum ein Sozialgericht in Deutschland das Recht auf einen Mercedes zusprechen, wenn zum menschenwürdigen Leben ein Lada reicht. Da die Matratzen von A..., L..., N... usw. offensichtlich ihre Käufer finden, ist es in den unteren und mittleren Einkommensschichten wohl üblich, auf solchen Matratzen zu nächtigen. Es wäre schon etwas vermessen, wenn ein Sozialleistungsempfänger eine bessere Matratze gesponsort bekommt als sich Otto-Normal für sich selbst leistet.

  • Und inakzeptabel oder gar ungesund scheint sie ja nun auch nicht zu sein: http://www.test.de/Schaumstoffmatratze-von-Aldi-Nord-Hart-wie-ein-Brett-4154434-0/


    Haltbarkeit von 4 bis 6 Jahren vorausgesetzt: zwischenzeitlich hat man hoffentlich den ALG 2 Bezug überwunden und kann sich die höherwertige Matratze kaufen...


    Interessant auch die Ausführungen der AOK:


    Zitat

    Als günstige Alternative erwiesen sich die Billigangebote der Discounter Aldi und Lidl. Die kann man zwar nur zusammengerollt kaufen, sodass Probeliegen entfällt, außerdem sind sie im Laden nur saisonweise vorrätig. Sonst aber bescheinigte Stiftung Warentest sowohl der "Ortho Relax-Schaumstoffmatratze" von Aldi (49,99 Euro) als auch der Meradiso 7-Zonen-Kaltschaummatratze von Lidl (69,99 Euro) nicht nur durchweg gute Stützeigenschaften, sondern auch Geruchs- und Schadstofffreiheit.


    http://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/171117.php

  • Ich habe schon die zweite Matratze von A.... Die erste kam damals 98,00 DM und hat 10 Jahre gehalten. Die zweite habe ich jetzt auch schon 2 Jahre und die hat 49,00 Euro gekostet. Ich liege wunderbar darauf. Die erste sah noch aus wie neu (Matratzenschoner). Ich hatte bloß gelesen, dass man eine Matratze nach 10 Jahren austauschen soll. Wir leben nicht von Hartz IV und können uns aber auch keine Matratze für 400 Euro leisten.