Fahrtkosten-Aufstocker

  • Hey Leute,


    könnte eine Stelle über eine Zeitfirma bekommen.


    Müsste dazu jedoch jeden Tag einfachen Fahrtweg von 40 Km einrechnen, also ca 80 Km am Tag.
    Eine Fahrgemeinschaft ist nicht möglich, da ich der einzige aus dieser Gegend bin.


    bei einem Stundenlohn von 8,19@/Std. währen das gerade mal 960,-@/ Netto-Monat.


    Wenn ich die Fahrtkosten NUR mit den Benzinpreisen aufrechne habe ich da schon 245,-@ Ausgaben.
    Der Verschleiß oder sonstiges ist gar nicht eingerechnet.


    Würde das JC. die Fahrtkosten Berücksichtigen oder gibt es nur die 100,- @ Pauschale und der Rest wird Gegengerechnet.


    Mal ganz davon abgesehen, das unser ALTES Auto ( 18 Jahre alt ) diese Täglichen Fahrten nicht lang mitmachen würde.


    Auf anfrage bei Vermittler hieß es nur, das Regeln wir, wenn Sie die Stelle haben.
    Auf solche Sachen lass ich mich nicht ein. Habe da schon Schlechte Erfahrungen mit meinem SB gemacht.

  • Gegenüber dem Finanzamt sind € 0,30/Km für die einfache Wegstrecke absetzbar. In Deinem Fall wären dies 40 Km x 22 Tage x € 0,30 = € 264,oo im Monat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Jobcenter diesbezgl. eigene Gesetze hat. :confused:


    Mit der üblichen Verrechnungsmethode (20 % aus € 800 = € 160) kannst Du die realen Fahrtkosten nicht decken. Entsprechend würde ich mich auf solch einen Verlustjob erst gar nicht einlassen.

  • Soweit mehr als 400 Euro verdient werden, gibt es nicht den Pauschbetrag von 100 Euro, sondern höhere Kosten. Bei 40 km einfache Entfernung wären das 152 Euro für Fahrkosten (40 km x 19 Tage x 0,2 Euro). Dazu kommen noch die Kfz-Versicherung, Versicherungspauschale, Werbungskosten usw.... Sagen wir mal die Versicherung ist 25 Euro/Monat, dazu 30 Euro Versicherungspauschale und 15,33 Euro Werbungskosten sind wir bei einem Absetzbetrag von 222,33 Euro.


    Den Freibetrag für Erwerbstätigkeit gibts noch obendrauf.


    Rechnen wir mal mit einem Brutto von 1300 Euro und keine Kinder.


    Freibetrag für Erwerbstätigkeit


    20% vom Betrag zwischen 100 Euro und 1000 Euro = 180 Euro
    10% vom Betrag zwischen 1000 Euro und 1300 Euro = 30 Euro


    Gesamt: 210 Euro. Dazu noch die 222,33 Euro Absetzbeträge. Also sind von den 960 Euro netto 432,33 Euro abzuziehen, angerechnet werden 527,67 Euro.


  • Mit der üblichen Verrechnungsmethode (20 % aus € 800 = € 160) kannst Du die realen Fahrtkosten nicht decken. Entsprechend würde ich mich auf solch einen Verlustjob erst gar nicht einlassen.


    Hey,


    wie bringe ich DAS einem SB vom JC bei ohne das ich deswegen eine Sperre bekomme.


    Die Verrechnungs-Freibeträge reichen ja gerade mal für die Fahrtkosten.
    Der Rest ist ja dann wie bisher der Regelsatz. Bereinigtes Netto plus Aufstockung = Regelsatz.


    Nur wie -was mach ich dann wegen dem Auto, das macht nicht mehr lange mit.
    Muss mal meinen SB fragen ob es nen Kredit für nen besseren Gebrauchten gibt.
    Durch den Arbeitslohn und Aufstockung können wir uns nichts besseres leisten.