steht mir (21) Hartz 4 zu?

  • Hallo
    ich bin 21, hab ne abgeschlossene Berufsausbildung, auf die ich keine arbeit finde, (heißt mit anderen Worten, ich bin arbeitslos) möchte jetzt aber von zu Hause ausziehen, weil ich mit meinen Eltern nicht mehr klar komm.
    jetzt hat mir ne Nachbarin ne 1-Zi Wohnung angeboten, die ich gern nehmen würd.


    Jetzt meine Frage: Wenn ich jetzt aufs Amt gehe, hätte ich Chancen, das die mir Wohnung und Leben vorerst bezahlen?
    Oder gibts da Regelungen, wegen Alter, etc?


    Von meinen Eltern kann ich nix ausser das Kindergeld erwarten, da mein Vater wieder ne Familie hat für die er unterhaltspflichtig ist und meine Mutter ist in der Privatinsolvenz.


    Wäre schön, wenn jemand ne Antwort für mich hätte.


    Ergar

  • Zitat

    Wenn ich jetzt aufs Amt gehe, hätte ich Chancen, das die mir Wohnung und Leben vorerst bezahlen?


    Nein. U25jährige, die in der Absicht ausziehen, ALG 2 zu bekommen, bekommen kein Geld für die Miete. Das wäre dann echt unlustig, oder? Ausziehen wird nur bei wichtigem Grund bewilligt. Einfache Streitigkeiten mit den Eltern reichen da nicht aus.

  • Das wäre dann dein eigenes Problem gewesen. Wer soll dich denn zwingen, wieder zurückzuziehen? Würde die Wohnung dann wegen Mietschulden gekündigt, kannst du dich doch selbst entscheiden, ob du zu den Eltern möchtest, in eine Obdachlosenunterkunft, unter die Brücke, zu einem Kumpel usw...