Alleinerziehend. Kitakosten - keine Kostenübernahme vom JA.

  • Ich (38) habe mit 2 Kindern (9 und 2) in anderes Bundesland gezogen (von Brandenburg nach Berlin). Die Kinder aber besuchten noch einige Monate ihre alte Einrichtungen, da wir nicht sofort einen Kitaplatz in Berlin bekommen hätten. Und ich zahlte die Elternbeiträge für Kita, die sich nach Einkommen richten (ca. 50 Euro mo.) weiter.


    Nun wegen Missverständniss beim Ausfüllen des Antrags auf Kostenübernahme zahlt JA nichts und ich muss wohl den vollen Beitrag übernehmen. Ein Kitaplatz kostet über 700 Euro monatlich. Ich habe gerade davon erfahren, dass es keinen Bescheid geben wird. Und die Monate, wo wir auf den Bescheid gewartet haben, hat das seine Kita weiter besucht. Zu diesem Zeitpunkt beläuft Rechnung auf mehr als 3000 Euro (4 Monate), die ich zahlen muss.


    Ich bin zwar selbstständig, aber bekomme aufstockend ALG 2, Kindergeld und Alimente für Kinder.


    Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas tun, damit die Kosten für diese Zeit doch übernommen werden?