Berechnung der Aufstockung?

  • Hallo,


    wie ich schon einmal schrieb, bin ich selbstständig als Tagesmutti.


    In den letzten beiden Monaten bekam ich keine finanzielle Unterstützung vom JC, aber im nächsten Monat wird es leider wieder (vorübergehend, da ich im September eine Neuanmeldung habe) etwas eng mit dem Geld werden.
    Da mir das JC in den vergangenen Monaten monatlich gleichbleibende Beträge überwiesen hatte (obwohl ich sehr unterschiedliche Gehälter bekomme), frage ich mich, wie die Berechnung zustande kommt.


    Nächsten Monat wird es in etwa so aussehen:


    Gewinn aus meinem Gehalt vom Jugendamt/Stadtverwaltung: 250€, plus Unterhalt für mein Kind 300€, plus Kindergeld 190€. Macht zusammen:
    740,-€
    Meine Miete beträgt 325,-€ und die NK 115,-€, also zusammen:
    440,-€


    382,-€ müsste mein Regelsatz sein.
    255,-€ der Regelsatz meines Kindes, zusammen also:
    637,-€


    Das bedeutet, dass ich für unsere Regelsätze noch 337,-€ dazu bekommen müsste, oder?


    Andere Leute, die einen 400,-€ Jo machen, dürfen ja 160,-€ über dem Hartz4 Satz behalten. Ist das in meinem Fall auch so? Müsste mir das JC im nächsten Monat also insgesamt 497,-€ überweisen?

  • Deine Arbeit gilt doch als selbständige Tätigkeit oder etwa nicht? Demnach gilt nicht das Zuflussprinzip analog einer unselbständigen Beschäftigung, sondern, dass man dein Einkommen aus dem gesamten Bewilligungsabschnitt betrachtet und dann gleichmäßig auf alle Monate verteilt.


    Wenn du also z. B. einen Bewilligungsabschnitt vom 1.7. bis 31.12. hättest und das Amt vorläufig mit einem Durchschnittseinkommen von 400 Euro rechnet, du dann aber halt im Juli 250 Euro verdienst, im August auch 250 Euro, im September dann 800 Euro und das bis zum Dezember, dann hast du ein tatsächliches Durchschnittseinkommen von 616,67 Euro und musst für die gesamten 6 Monate dann wieder was zurückzahlen.

  • Hallo Turtle,