wo muss ich hin??? wohngeld oder alg 2 ???

  • hallo allerseit...


    meine frage lautet :
    mein mann hat einen job gefunden. und wird ca. 1000 netto verdienen. ich bin im 9 monat schwanger , habe ja recht auf kindergeld und elterngeld evtl. auch noch. wo können bzw. müssen wir hin zum aufstocken. alg 2 oder sollten wir wohngeld beantragen?? danke schonmal im vorraus. und noch eine kurze frage bei wohngeld wird das einkommen für das kind nicht mit angerechnet ( kindergeld . elterngeld) ist das richtig noch soweit. Vielen Dank und liebe Grüsse

  • Es ist richtig, dass bei der Berechnung des Wohngeldes das Kindergeld (des Kindes) und das Elterngeld bis zu einer Höhe von 300,00 € monatlich (bei einem Bezugszeitraum von 12 Monaten) bzw. 150,00 € monatlich (bei einem Bezugszeitraum von 24 Monaten) nicht angerechnet wird.


    Bei der Berechnung von ALG II wird das Kindergeld angerechnet. Das Elterngeld wird auch angerechnet. Ausnahme: Bis zu 300,00 € bzw. 150,00 € (siehe oben) wird das Elterngeld nicht angerechnet, wenn der Anspruch aus einer vorherigen Erwerbstätigkeit resultiert.


    Lass dir von der Wohngeldstelle vorab eine unverbindliche Wohngeldberechnung erstellen. Damit kannst du dann zum Jobcenter gehen, um überprüfen zu lassen, ob der Anspruch auf ALG II höher als der Wohngeldanspruch wäre.