Werbungskosten, Laptop wird nicht anerkannt

  • Hallo,


    ich absolviere ein Dual-Studium, erhalte also etwas Geld und muss den Rest aufstocken lassen.


    Habe nun folgendes Problem:
    Meine Fachhochschule hat mir schriftlich bestätigt, dass ich ein Laptop und Internetverbindung haben muss, dass ich darauf angewiesen bin um überhaupt das Studium und die Lehrinhalte mir aneignen kann.



    Diese Bescheinigung habe ich meinen Sachbearbeiter beim jobcenter per Mail geschickt und gefragt ob und bis zu welchem Preis ich mir ein Laptop kaufen darf (Werbungskosten).


    Die Antwort war "schicken Sie mir die Rechnung, dann geht das schon".


    Habe für den Laptop 600€ ausgegeben und einen Vertrag bei unitymedia abgeschlossen.


    Im Anschluss habe ich die Rechnungen wiederum per Mail an ihn geschickt.



    Diesmal lehnte er ab, die Kosten als Werbungskosten anzuerkennen, was wiederum bedeutet, dass ich die Kosten nicht erstattet bekommen werde.



    Was soll ich tun?


    Habe mich auf seine Aussage verlassen und den Einkauf bzw. Vertragsabschluss getätigt.
    Wer kann mir helfen?

  • Ich bin alleinverdienender Familienvater, habe 2 Kinder.
    Normalerweise werden meine Werbungskosten (Fahrt, Bücher, etc) von meinem Gehalt abgezogen und der Betrag, der übrig bleibt wird als Einkommen angerechnet. Wenn ich in einem Monat mehr Werbungskosten habe, bleibt meiner Familie noch weniger Geld zum leben, so dass ich den Fehlbetrag aufgestockt bekomme.


    Aber die Hauptfrage ist hier, ist eine Anschaffung für das Studium keine Werbungskosten?