Hilfe: ALG |, Zahlungen vorerst eingestellt

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum und hoffe das mir jemand Auskunft geben kann.
    Problem ist folgendes ich hatte am 12.07 einen Termin bei meiner Vermittlerin, was passierte wohl an diesem Tag, ausgerechnet dann habe ich verschlafen (wegen Schlafstörungen) und bin zu spät wach geworden, bin dann sofort aufgestanden und habe versucht die zuständige Arge anzurufen und mich zu entschuldigen. Doch es ging keiner mehr ran, das war ein Freitag, dann habe ich die Hotline angerufen um meinen versäumten Termin zu entschuldigen und bat um einen neuen Termin, der Mann sagte das wäre kein Problem dann machen wir einen neuen Termin aus und das er das an meine Vermittlerin weitergibt, auch das ich ein Vorstellungsgespräch hatte.
    Damit dachte ich wäre das erledigt und ich bekomme einen neuen Termin.
    Ich war immer zuverlässig und habe jeden Termin pünktlich wahrgenommen und mich immer brav beworben, nur dieses eine mal ist mir das passiert das ich verschlafen habe.


    Nun 8 Tage später erhalte ich einen Brief vom Arbeitsamt indem steht das die Zahlungen vorläufig eingestellt werden und ich am 23.07 kommen soll um mich dazu zu äußern.
    Jetzt habe ich Angst und mir geht es ehe schon finanziell sehr schlecht, weil es in der Vergangenheit schon Probleme seitens des Arbeitsamtes gab da sie meinen Antrag zu spät bearbeitet hatten und ein Monat ausfiel.
    Ich beziehe zudem noch ALG 2 weil das ALG 1 einfach nicht ausreicht und ich habe ein dickes Minus auf meinem Konto, das Geld reicht ehe gerade nur knapp zum überleben, es macht mich fertig nicht zu wissen was auf mich zukommt denn ich muss ja meine Miete, Strom alles bezahlen, ich hätte auch niemanden der mich zur Not unterstützen könnte.
    Wäre toll wenn jemand eine Idee hätte was ich jetzt machen soll es ist Wochenende und sitze da mit der Angst um meine Existenz.
    Wie seht ihr diesen Sachverhalt?
    Vielen Dank im vorraus
    Lg Lightbeing

  • Hallo Turtle,


    Sehr geehrte Frau XXX


    meiner Einladung zum 12.07.2013 sind Sie - trotz Belehrung über die Rechtsfolgen - leider nicht nachgekommen.
    Sie haben mir bisher auch keinen wichtigen Grund mitgeteilt, der Sie daran gehindert hat, den Termin wahrzunehmen. Die Leistungen wurden daher vorläufig eingestellt. Sie haben Gelegenheit, sich hierzu zu äußern (§ 331 Abs. 1 Satz 2 Drittes Sozialgesetzbuch - SGB 3).


    Bitte kommen Sie zum unten angegebenen Termin in die Agentur für Arbeit XXX
    Ich möchte mit Ihnen über die Meldeversäumnis vom 12.07 sprechen


    Bei diesem Gespräch haben Sie nochmals Gelegenheit, sich zu dem versäumten Termin zu äußern.

  • Hmm das wäre fatal, ich hatte erst noch Gespräch mit der Bank weil das Konto schon gesperrt war, wenn jetzt noch was abgezogen oder verkürzt wird dann habe ich ein echtes Problem.
    Ich hatte dem Mann am Telefon den Grund genannt und es ist schlecht wenn man verschläft dann weiß man nicht das man einen Termin hat. ;)