Anspruch auf ALG II unter 25

  • Hallo,


    ich habe im Juli meine schulische Ausbildung beendet und wurde direkt nach der Ausbildung operiert. Seitdem bin ich Krankgemeldet/Arbeitslos und habe auch keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld I weil ich eine schulische Ausbildung gemacht habe. Ich wohne noch zu Hause, aber meine Mutter möchte das ich so schnell wie möglich ausziehen und von ihr kann ich keinerlei finanzielle Hilfe erwarten. Ich weiß nicht wohin und habe keinerlei finanzielle Mittel zuverfügung, weil sich meine Mutter weigert für mich Arbeitslosengeld II zubeantragen. Da ich noch unter 25 bin müsste meine Mutter das für mich machen.


    Jetzt kommen für mir viele Fragen auf, weil ich nich weiß ab wann ich wieder Arbeiten gehen kann. Ich steh jetzt ohne Geld da, weiß nicht wie lange ich bei meiner Mutter noch wohnen kann/darf und welche Möglichkeiten mir zuverfügung stehen.



    Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könnt, was ich machen kann und welche Möglichkeiten ich habe...



    Schonmal vielen Dank im vorraus.

  • Ich finde es schon sehr merkwürdig, dass dich deine Mutter nach einer OP aus dem Haus wirft. Du hast deine Ausbildung doch ordentlich beendet und für eine OP kann man nix. Das ist eine Krankheit. Wie das mit Hartz IV aussieht weiß ich nicht. Eigentlich sind deine Eltern noch für dich unterhaltspflichtig, da du keine 25 bist. Allerdings hast du eine abgeschlossene Ausbildung. Obwohl sie nur schulisch ist. Meistens ist es ja leider so, dass einem eine solche Ausbildung wenig bringt. Ich kenne keinen, der danach einen Job gefunden hat. Die paar die ich kenne, haben danach noch eine betriebliche Ausbildung gemacht. Daher weiß ich nicht, ob deine Eltern nicht trotzdem noch unterhaltsverpflichtet sind. Es gibt aber bestimmt andere User, die dir darüber Auskunft geben können.

  • Ich bedanke mich für deine Mühe. Ja das mit meiner Mutter ist eine ganz spezielle Situtation. Seitdem meine Eltern geschieden sind ist sie nicht mehr die Person die sie mal war und hat jeglichen Familiensinn verloren und möchte mich deshalb auch so schnell wie möglich aus der Wohnung haben. Welchen Grund auch immer sie dafür hat.