Stromnachzahlung

  • Hallo liebes Forum!!


    Ich habe den Weg zu Euch gefunden weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und mir bei Euch Hilfe erhoffe. Ich versuche, mein Problem kurz aber sachlich zu erklären :


    Ich habe eine Stromnachzahlung aus 2011 und 2012 noch offen. Ja, ich weiß, selber Schuld den ganzen Mist solange schleifen zu lassen. Ich hätte mich viel eher darum kümmern müssen. Nun ist es so, dass ich Mai ´13 ein Schreiben vom RA des Energieversorgers bekam. Ich setzte mich mit ihm in Verbindung und wir einigten uns auf eine Ratenzahlung von mntl. 50€. Laut Vereinbarung muss die Rate jeden Monat bis zum 5. auf das Konto vom RA eingegangen sein ansonsten wird innerhalb 3 Tagen gesperrt. Die Raten habe ich ich jeden Monat ab Juni ´13 gezahlt.


    Ich arbeite auf 450€ Basis und habe für September noch keinen Lohn erhalten. Eine Sanktion von 60% habe ich leider auch bekommen weil ich mich wiederholt nicht um einen Vollzeitarbeitsstelle (kein Vermittlungsvorschlag) bemüht habe. Gegen diesen Bescheid habe ich natürlich sofort Widerspruch eingelegt. Aber Erfahrungsgemäß dauert ein Widerspruch natürlich seine Zeit. Und genau da liegt nun mein Problem. Arbeitgeber zahlt einfach kein Lohn, Jobcenter Sanktioniert aus völlig willkürlichen Gründen, und nächste Woche stellt man mir den Strom ab. Kann ich irgendetwas tun, damit man mir den Strom nicht abstellt?? Es ist ja nicht so, dass ich dann nur kein Licht mehr hätte. Meine Heizung und mein Warmwasser laufen auch über Strom. Für Eure Hilfe sage ich schon mal Danke.

  • Mein Chef meint nur, es kommt noch. Ich bemühe mich ja um eine Vollzeitstelle. Nur habe ich leider noch nichts gefunden. Es ist ja nun auch nicht so, als würde ich gar nicht Arbeiten gehen. Ich habe ja auch noch etliche Bewerbungen laufen, nur halt bekommt man gar keine Antworten oder halt Absagen.

  • Das ich keine Nachweise habe, habe ich ja auch nicht geschrieben. Meine SB hat sogar mehr Bewerbungsnachweise vorliegen als in der EGV vereinbart. Was meinst du, warum ich geschrieben habe, dass die Sanktion willkürlich ist??


    Und wieso mir mein Chef nicht die 50€ auszahlt?? Ich kann die ja mal seine Telefonnummer geben, dann kannste ihn ja mal fragen. Meinst du nicht, dass hätte ich nicht schon versucht?

  • Oha, daher weht der Wind. Alles klar. Mit solch einem Auftreten ist es kein Wunder, dass du Schulden hast, dir der Strom abgestellt werden soll, du deine Raten nicht einhalten kannst und dich das Jobcenter (offensichtlich nicht zum ersten Mal, sonst wären es ja nur 30%) sanktioniert.