Hartz4 trotz arbeitenden Partner

  • Hallo,
    ich beziehe Hartz4 und habe mit meinem Partner ein gemeinsames Kind, wir wollen jetzt zusammen ziehen. Er verdient gut muss er dann für mich aufkommen??Wie ist das mit der Krankenversicherung wenn er für mich aufkommen muss, kann ich mich trotzdem beim Amt anmelden und bin mit dem kleinen darüber versichert oder muss er das bezahlen??????Werde bestimmt keine Leistungen bekommen da er zuviel verdient aber bin ich dann trotzdem beim Amt versichert ????????

  • Kein Hartz = Keine Krankenversicherung, keine Rentenversicherung.
    Über den Unterhalt für das Kind und 3 Jahre für dich kannst du diese Dinge dann freiwillig ( weiter- ) zahlen.
    Oder heiraten. Dann hast du alles inclusive. Also Familienversicherung bei seiner Krankenkasse und bei Scheidung Versorgungsausgleich bei der RV.

  • ..habe mit meinem Partner ein gemeinsames Kind, ... kann ich mich trotzdem beim Amt anmelden und bin mit dem kleinen darüber versichert oder muss er das bezahlen??????...


    Hallo,
    dein Partner sollte mal bei seiner Krankenversicherung nachfragen, ob das Kind nicht bei Ihm als Familienversicherter unterkommen kann.
    Bliebe nur noch Deine KV zu klären.
    Da hatte bla aber schon was dazu gesagt.


    dms