Trennung geplant kann ich Hartz 4 beantragen?

  • Hallo und guten Tag


    Ich bin auch gerade neu hier und habe da so einige Fragen.
    Zur Sachlage.
    Mein Nochehemann plant hinter meinen Rücken die Trennung und möchte das alleinige Sorgerecht beantragen.
    Durch meiner Schwester habe ich erfahren, das er mit Ihr darüber gesprochen hat um sie auf seiner Seite zu ziehen und macht mich überall schlecht.
    Bei Schwiegereltern zb, das ich ne Rabenmutter bin, mich schlecht um die kleine (6 Jahre) kümmere.
    Bei anderen Leuten in seinem Umkreis die mich persönlich garnicht kennen.


    Er macht mich auch bei der kleinen schlecht, das ich böse bin, mich nie um sie kümmer, sie schlecht behandle usw. wo sie immer zu ihm sagt das es doch garnicht stimmt was er sagt und sowas doch nicht sagen soll. Er ihr als Antwort gibt erhört erst dann auf so was zu erzählen wenn sie für immer bei ihm bleibt. ( Das sagt er immer wenn sie allein unterwegs sind) das habe ich durch ein ruhiges Gespräch von meiner kleinen gehört.
    Sie hat auch das Gespräch bei den Schwiegereltern mitbekommen .
    Was mich völlig schockiert hat das er sie so manipuliert.


    Ich selber gehe 30 std Woche arbeiten kümmere mich komplett alleine um den Haushalt inkl Kind von der Vorschule abholen und Einkaufen.
    Ich kaufe ihr alle Kleidungen die sie braucht inkl auch Schuhe . ( das mache ich immer mit ihr zusammen)
    Unternehmungen mit der kleinen sind u.a. Kino. Theater, oder zu ihren Freunden gehen damit sie spielen kann. Im Sommer oder wenn es schön ist sind wir meißtens immer auf dem Spielplatz mit ihren Freunden. ansonsten zuhause male ich mit ihr hin und wieder zusammen oder basteln kuscheln alles das was normal sein sollte . Ich bin die Hauptbeziehungsperson bei ihr.


    er selber macht nichts großartig mit ihr. kein kuscheln ganz selten spielen, wenn fährt er mit ihr zu Schwiegereltern oder zu seinem Schrebergarten wo er auch dann mit ihr hinziehen will. (bevor kommt das geht nicht , doch das geht von DB aus da wohnen viele in diesen kleinen Häuschen. Im Industriegebiet)


    Das selber kann ich nicht zulassen und möchte mich somit trennen. Habe das Jugendamt die Situation schon geschildert und habe auch schon bei der Familienhilfe gestern zumindest. ein Telefonat gehabt, wo es heißt die melden sich in 2 Wochen nochmal wegen 1 Beratungsgesprächstermin ( was erst in Januar bzw Februar sein soll)


    Bin verzweifelt deswegen.
    Die Wohnung möchte ich behalten, da Vorschule in der nähe ist sowie ihre Freunde auch hier wohnen, Kinderarzt alles hier ist und meine Arbeit auch direkt in der Nähe ist, die Wohnung ist 68qm 534 Miete 80 euro Betriebskosten sind inkl. verdiene 750 euro Netto plus 184 Kindergeld. Wohne in Hamburg Nord.


    Kann ich da zusätzlich Hartz 4 beantragen wenn die Trennung aktuell ist?
    Trennungsunterhalt brauch ich nicht, da ich ja Arbeite . Unterhalt für die kleine weiß ich nicht ob er überhaupt zahlt, weil er hat früher schon mal gesagt, wenn es zur Trennung kommen sollte würde er nicht zahlen wollen. ( ich weiß selbst das er zahlen muß)


    was würdet ihr in so einem Fall wie meinen machen?


    zur Anmerkung er arbeitet Vollzeit als Lagerarbeiter.



    Würde mich da um Antworten freuen.


    lieben gruß

  • Hallo Sabine,
    das kommt mir alles sehr bekannt vor ! Ich habe mich vor einem Jahr getrennt mit 2 Kindern, und es ist kein leichter Weg, aber bei Euch scheint Hopfen, Malz und Vertrauen ja echt verloren zu sein. Deshalb meine klare Empfehlung: in die Offensive gehen. Zuerst gehe zum Jugendamt, denn die handeln im Sinne des Kindeswohls, und dem ist sicher nicht zuträglich, wenn Dein Ex sie immer so negativ beeinflusst ! Da stehen die hinter Dir. Harz IV kannst Du erst beantragen, wenn Du eine eigene Whg. gemietet hast. Oder Du machst einen Umweg übers Frauenhaus, dann in eine eigene Whg..Aber echt, geh mal erstmal dahin, die helfen Dir auch dabei, den DIR ZUSTEHENDEN Unterhalt also den fürs Kind einzutreiben. Nur Mut, es wird nicht besser, sondern immer schlimmer ! Alles Gute, und wenn Du noch was wissen möchtest, schreib doch noch mal ! Lass Dir keine Angst machen ! Lieben Gruß

  • Hallo Sabine,
    das kommt mir alles sehr bekannt vor ! Ich habe mich vor einem Jahr getrennt mit 2 Kindern, und es ist kein leichter Weg, aber bei Euch scheint Hopfen, Malz und Vertrauen ja echt verloren zu sein. Deshalb meine klare Empfehlung: in die Offensive gehen. Zuerst gehe zum Jugendamt, denn die handeln im Sinne des Kindeswohls, und dem ist sicher nicht zuträglich, wenn Dein Ex sie immer so negativ beeinflusst ! Da stehen die hinter Dir. Harz IV kannst Du erst beantragen, wenn Du eine eigene Whg. gemietet hast. Oder Du machst einen Umweg übers Frauenhaus, dann in eine eigene Whg..Aber echt, geh mal erstmal dahin, die helfen Dir auch dabei, den DIR ZUSTEHENDEN Unterhalt also den fürs Kind einzutreiben. Nur Mut, es wird nicht besser, sondern immer schlimmer ! Alles Gute, und wenn Du noch was wissen möchtest, schreib doch noch mal ! Lass Dir keine Angst machen ! Lieben Gruß