Rente wegen voller Erwerbsminderung & Grundsicherung im Alter

  • Hallo,


    hoffe, ich bin hier richtig mit meinem Anliegen :confused:


    Ich erhalte ab 01.02.14 befristet Rente wegen voller Erwerbsminderung bis Juni 2015, beziehe im Moment noch Hartz IV.
    Jetzt habe ich dies meinem SB der Arge mitgeteilt, worauf dieser mir gleich gesagt hat, er wird die Leistungen zum 31.12.13 einstellen. Er müsste mal gucken, wer dann weiter für mich zuständig sei, da meine zukünftige Rente (504,-€) ja nicht ausreicht um all meine Unkosten zu decken. Er sprach davon, entweder Wohngeld, oder Stütze nach § SGB12???


    Jetzt meine Fragen dazu: Kann der SB der Arge einfach so die Leistungen schon zum 31.12.13 beenden, obwohl meine Rente erst ab 01.02.14 läuft? Ja und was wird ab 01.02.14, da die Rente erst zum Monatsende ausgezahlt wird, stehe ich praktisch den ganzen Monat Februar ohne einen Pfennig Geld da? Gibts da irgendwelche Möglichkeiten und auf was sollte ich jetzt speziell achten, damit ich hinterher nicht das Nachsehen habe??


    Wäre echt lieb von Euch, wenn mir dazu jemand Auskunft geben kann!!


    LG

  • Zitat

    Jetzt meine Fragen dazu: Kann der SB der Arge einfach so die Leistungen schon zum 31.12.13 beenden, obwohl meine Rente erst ab 01.02.14 läuft?


    Wann die Rente anfängt ist unbeachtlich. Wichtig ist, ab wann du als ERWERBSUNFÄHIG eingestuft wurdest. Das ist meist vor Rentenbeginn (mit dem 1.2.14 beginnt doch sicherlich nur die laufende Zahlung und es gibt noch eine Nachzahlung für 2013, oder?). Normalerweise hätte man gleich nach Feststellung der Agentur für Arbeit über deine Erwerbsunfähigkeit ALG 2 einstellen müssen.


    Also: ab wann genau bist du erwerbsunfähig?