ALG 2 Nebenkosten abrechnung + erhöhung der Mietnebenkosten

  • Hallo liebe User,


    ich habe mich hier angemeldet da ich ein riesen Problem habe bezüglich meiner Miet Nebenkosten. Es ist so ich habe bisher keine Nebenkostenabrechnung bekommen gehabt seit ich hier wohne ( 2008 ). Ich zahle zu meiner Grund miete + 100 Euro Nebenkosten noch eine Pauschale von 40 Euro jeden Monat mit dem das eigentlich laut Aussage meines Vermieters beim Unterschreiben des Mietvertrages erledigt wäre.
    Nun habe ich hier die erste bekommen und bin aus allen Wolken gefallen. Er verlangt nun bis zum 31.12 diesen Jahres für das Jahr 2012 !! 476.43 Euro !! und teilt mir auch gleich mit das meine Nebenkosten von 100 Euro auf 140 Euro angehoben werden.


    Nachdem der erste Schock sich gelegt hatte habe ich mir die Abrechnung angesehen. In meinem Haus wohnen inkl. Mir 3 Parteien die zwei anderen Parteien die unter mir Wohnen sind Eigentümer von dem Haus und mein Vermieter ist der dritte Eigentümer und hat mir die Wohnung vermietet. Nun hatte es einen Verkauf der unteren Wohnung gegeben und da sind wohl auch für die Hausgemeinschaft Mahngebühren angefallen aber diese legt mein Vermieter auf mich um. Ich soll 7 Euro Mahngebühren zahlen für etwas womit ich so Garnichts am Hut hatte. Auch erscheint mir der geforderte Betrag von 476 Euro viel zu hoch.


    Welche Möglichkeiten habe ich den, sofern mein Vermieter auf die Zahlung besteht, bei der Kreisagentur in Darmstadt um Hilfe zu bitten? Und kann vielleicht jemand sagen ob die Kreisagentur die erhöhten Nebenkosten übernehmen tut?

  • wo ist das Problem, die Agentur muss die Kosten der Unterkunft, sofern diese angemessen sind, übernehmen. Auch die dann erhöhte Miete um 40 € muss übernommen werden, sofern in deiner Stadt/Landkreis angemessen.
    Ob die Nebenkostenabrechnung korrekt ist, kannste bei einem Fachanwalt oder beim Mieterverein prüfen lassen. Wie hoch die angemessene Miete in deinem Landkreis ist, kannste hier erfahren:http://www.harald-thome.de/oertliche-richtlinien.html