Meine Enkelin möchte zu uns ziehen

  • Hallo,


    meine Enkelin mit Kind möchte zu uns ziehen hat aber kein Einkommen sie könnte bei uns Schlafzimmer und Kinderzimmer bekommen Küche wäre gemeinsam bekommt sie dann Miete,Heizung und zum Leben Hartz 4 wir selbst können sie nicht unterstützen da die Rente nicht reicht

  • Hallo,


    vorrangig wäre wohl mal zu prüfen, ob der Vater eures Urenkels nicht zum Unterhalt für Mutter und Kind in Anspruch zu nehmen wäre.


    Wie alt sind denn Enkelin und Urenkel? Was ist mit den Eltern der Enkelin?


    LG chico

  • ist doch egal. wie alt die sind. eine alleinerziehende Mutter hat Anspruch auf H4. Evt. Unterhalt vom Kindesvater wird als Einkommen berücksichtigt.
    Macht also einen Untermietvertrag der plausibel, transparent und vom Preis her angemessen ist. Ihr als Großeltern seid nicht verpflichtet für deren Unterhalt Sorge zutragen.