Ohne Wohnug nicht in D angemeldet - Anspruch auf ALG 2?

  • Hallo!


    Gerne würde ich mich beraten lassen....


    Prinizipiell hatte ich bereits schon mehrfach soll heißen genau 2 mal einen Antrag auf ALG 2
    gestellt. Beide wurden nicht bearbeitet und niemand war telefonisch erreichbar. Als Begründung wurde
    mir genannt das ich halt klagen soll wenn ich will das hier etwas passiert was mir damals nicht möglich
    war....


    Da ich also kein ALG 2 bekam hatte ich daraufhin meine Miete nicht bezahlen können und auch
    gleichzeitig meine Wohnung verloren und mich auch beim Meldeamt abgemeldet. Eine Klage vor dem Sozialgericht???
    schien mir damals zu zeitintensiv und den Umständen entsprechend nicht sonderlich erfolgreich.


    Da ich davon gehört habe das es sowas wie eine Mietkostenübernahme der ARGE gibt würde ich gerne
    versuchen in den Bezug zu kommen um wieder eine Wohnung anzumieten bzw. mit solch einem Bescheid
    soll es wohl einfacher sein....


    Meine Frage nun da ich in D abgemeldet und ohne festen Wohnsitz bin geht das überhaupt?


    Danke!
    blnfrage

  • Was hast du denn als Adresse im Ausweis stehen "ohne festen Wohnsitz"? Wie kann man damit arbeiten, Arbeitgeber verlangen doch auch eine Anschrift, müssten irgendwie Versicherungen für dich zahlen etc.? Oder wohnst du jetzt im Ausland? Was verdienst du denn?


    Fast bei mir steht "ohne feste Anschrift" nicht "ohne festen Wohnsitz"...


    Es handelt sich um saisonabhängige Beschäftigungen kein dauerhaftes Einkommen.


    Wieso sollte ich im Ausland wohnen? Hab ich das jemals gesagt?!


    ......und konntest Du ergründen ob hier ein Anspruch besteht?

  • Zitat

    Wieso sollte ich im Ausland wohnen? Hab ich das jemals gesagt?!


    Wegen deiner missverständlichen Überschrift:


    Zitat

    Ohne Wohnug nicht in D angemeldet

    Für mich heißt das "nicht in Deutschland angemeldet"


    Zitat

    und konntest Du ergründen ob hier ein Anspruch besteht?


    Du glaubst doch nicht, dass ich dir weiter helfe, nachdem ich so von dir angepöbelt wurde. Da hab ich weiß Gott Besseres zu tun.



  • Meine Güte das war doch nicht Böse gemeint.


    Ich wollte Dich doch nicht anpöbeln....Turtle beruhig Dich :)

  • Du hältst dich aber immer an einem Ort auf? Wie muss man sich deine Obdachlosigkeit vorstellen? Wohnst du bei Freunden? Bei einem bestimmten? Abwechselnd mal bei verschiedenen?


    Du brauchst erstmal eine postalische Anschrift und zwar nicht pro forma, sondern einer Anschrift, wo du dann auch täglich nach Post schaust, z. B. bei der Caritas oder AWO oder so. Wenn du halt nicht bei nur einer Person wohnst. Dann kannst du dich ja dort anmelden.


    Und wenn du eine Postanschrift hast, kannst du dich natürlich auch wieder beim Jobcenter melden und ALG 2 beantragen.