Wir, Mutter mit Zwillingen wollen gern umziehen!

  • Hallo,


    Ich würde mit meine zwillingen (junge,mädchen) gern in absehbarer zeit umziehen.
    Da es nicht ganz so einfach ist mit zwillingen alleinerziehend zu sein würde ich gern in der nähe meiner familie ziehen(familie wohnt 20km entfernt) um mehr Unterstützung zu haben was mir dann auch einfacher fällt einen job zu finden.
    Ich denke ein umzug selbst wird kein problem sein.
    Meine frage jetzt,
    Ich habe gelesen das alleinerziehende mit kindern evtl anspruch auf 15qm mehr hätten. Dementsprechend wäre die kaltmiete dann höher! Das hatte ich auf einen flyer von essen gesehen wo es um die grenze der miete geht bei alg2
    Meine zwillinge sind 4 jahre alt und klar wäre es von vorteil wenn beide irgendwann ihr eigenes reich hätten oder ein grosses zimmer wo ich dann auch auf mein reich verzichten würde.
    Ich meine gelesen zu haben das der anspruch erst besteht wenn beide 7 sind.
    Ist das richtig?
    Wenn ich jetzt umziehe in eine angemessene wohnung für drei personen will ich natürlich nicht in drei jahren wieder umziehen das ist Schwachsinn und Geldverschwendung.
    Wie sieht es mit diesem anspruch aus wenn die beiden vier sind.
    Hoffe auf hilfreiche antworten.
    Mfg

  • Wie groß ist denn deine Wohnung jetzt? Wenn sie angemessen für dich und die Zwillinge ist, dann wird dir das Jobcenter keinen Umzug finanzieren. Am besten wäre es, du suchst dir in deiner Wunschstadt einen Job. Dann kannst du den Umzug begründen. Allein als Grund, dass deine Familie dort wohnt, wird dir das Jobcenter den Umzug nicht genehmigen und damit auch nicht finanzieren.

  • Du hast 76 qm: http://www.sozialleistungen.in…ssen-angehoben-17964.html und die reichen dir immer noch nicht? Es gibt Kommunen, da wird Kleinkindern noch nichtmal eigener Wohnraum zugesprochen!


    Jetzt rätselst du schon rum, was ist, wenn sie 7 Jahre alt werden. Richtest du dich denn auf ein Leben mit Hartz IV bis zum Rentenalter ein oder willst du nicht auch mal wieder arbeiten gehen? Was ist eigentlich mit dem Vater der Kinder? Wenn der ordentlich Unterhalt zahlt, du arbeiten gehst, dann sollte es doch wohl auch ohne ALG 2 gehen und dann kannst du machen, was du willst.


    20 km sind im Übrigen keine Entfernung und der Wunsch, noch näher bei der Familie zu sein, ist kein wichtiger Grund im Sinne des SGB II. Wenn du also umziehen willst, musst du das selbst finanzieren. Ggf. auch die höhere Miete, wenn weiterhin dasselbe Jobcenter zuständig ist, da es dann nur die bisherige Miete berücksichtigen muss, wenn du ohne wichtigen Grund umziehst.

  • Danke für die nettem und hilfreichen antworten.
    Also jaaa ich bin ein absoluter sozialschmarotzer der nie arbeitet....:-))))
    Ich bin da waren meine kinder gerade mal 6 monate wieder arbeiten gegangen(400 € basis) soviel es mir möglich war entfernung zum arbeitsplatz 28km mit bus und bahn und kinder. bis vor einem halben jahr da hatte ich leider einen motorradunfall und habe mir die schulter zertrümmert.
    Ich habe noch einiges was die schulter angeht vor mir suche aber trotzallem wieder jobs mind teilzeit was aber nicht einfach ist als alleinerziehende ohne Unterstützung.
    So viel dazu.
    Ach und ich habe nicht einmal was davon gesagt das das jobcenter den umzug finanzieren soll...sorry das will ich garnicht.


    Danke mfg

  • Wenn man als Alleinerziehende Motorrad fährt, höm. Viel gedacht an deine Kinder kannst du dabei auch nicht haben. Soviel nur dazu. Ansonsten spricht doch aus jedem Satz deiner Frage: "Wie bekomme ich möglichs viele und möglichs bequem, ohne dafür selbst einen Finger rühren zu müssen.". Und nichts weiter. Daran ändert nichts, dass du auf 400 Euro Basis gearbeitet hast. Viele andere arbeiten in Vollzeit mit 2 Kindern und tun nicht so, als wäre das das höchste der Gefühle, für 400 Euro zu jobben, nur, weil sie Kinder haben.


    Fakt ist: ziehst du ohne wichtigen Grund um, gibt es nur die Miethöhe, die das Jobcenter bisher berücksichtigt (§ 22 Abs. 1 SGB II). Von daher kannst du dir auch eine Villa mit 200 qm suchen, wenn die genausoviel Miete kostet, wie deine jetzige 75 qm Wohnung. Und wenn man Luxus möchte, sollte man was dafür tun, auch wenn dir diese Idee irgendwie fern zu liegen scheint.

  • Ich bin die absolute rabenmutter ja :-)))
    Also ihr kommentare sind echt zum schmunzeln süss.
    Übrigens ich habe dem umzug genehmigt bekommen :-))
    Weil ich so ein schmarotzer bin und alles bezahlt haben will und keinen finger krumm mache...ich lebe von ihrem geld echt gut :-)))
    Luxus pur ich hoffe sie arbeiten mehr als 40std die woche
    Und das ich einige jobangebote vorliegen habe in der wunsch stadt ist ja sowieso uninteressant
    Bevor sie so scheiss kommentare von sich geben anstatt normal die sachlage zu erklären
    Jaaa sowas haben wir hartz 4 empfänger gern nur ich lache nur drüber.
    Sie haben anscheind auch viiiiiiiiiel zeit sich andern leuts misst durchzulesen und zu kommentieren
    Mfg

  • Nun, ab und zu nehme ich mir die Zeit. Man will ja wissen, wer von seinen Steuergeldern sich was leisten möchte. Und schön, dass der Umzug von gestern auf heute genehmigt wurde. Mach dich doch nicht lächerlich. 20 km wären im Tagespendelbereich, selbst mit Arbeitsaufnahme als Argument gäbe es hier keine Umzugsgenehmigung. Erzähl das deiner Oma, aber nicht jemandem, der beim Jobcenter arbeitet und weiß, wo der Hase langläuft.