Altersvorsorge Verbesserungsgesetz - Jemand ne Ahnung?

  • Hallo Community,


    ich weiß nicht ob die Frage hier reinpasst, aber ich stelle sie einfach mal. :)


    Seit 2014 gibt es ja das Altersvorsorge Verbesserungsgesetz (stand oft mal in den Medien). Da soll nun auch ein verbessertes Produktinformationsblatt geben. Weiß jemand ab wann das gilt bzw. ob es da schon irgendwelche Vordrucke bzw. Vorlagen gibt, dass man sich das mal anschauen kann? Ich würde nämlich dann so lange warten mit meiner privaten Altersvorsorge.


    Danke schon mal vorab. Vielleicht hat jemande ne Ahnung.


    Grüße Alex

  • Die Steuerberater werden dich auch noch kräftig abmelken, früher und später. Oder kommst du mit ca. 5000 verschiedenen "Produkten" steuermäßig selber klar ?
    Aus Sch.... wird selbst ein Bäckermeister mit Bedienungsanleitung keine Brötchen zaubern. Finger weg !

  • Hallo,


    ja, das soll wohl neu eingeführt werden mit dem Altersvorsorge Verbesserungsgesetz. Davon würde ich aber meine Entscheidung der Altersvorsorge nicht abhängig machen. Aber das ist meine Meinung. Ich weiß leider nicht wann es kommt, aber die Punkte soll es wohl enthalten. Siehe Link.


    Diese Kosten werden dann wohl aufgeschlüsselt:
    Kosten- und Renditekennziffern
    Effektivkosten
    Einteilung in Chancen-Risiko-Klassen


    Ob dich das bei deiner Entscheidung weiterbringt? Keine Ahnung. Wenn du vorsorgen möchtest, lasst dich beraten und selbst da kannst du dir nicht sicher sein, ob es das richtige Produkt ist. Aber getrost dem Motto: No Risk, No Fun :D