Hilfe

  • Hi leute ich habe ein kleines Problem


    ich bin von Dortmund nach Berlin gezogen zu meiner mutter. Ich selber bin 24 jahre alt und werde in mai 25
    meinte Mutter arbeitet als Altenpflegerin und putz am Ende des Tages noch für 2 stunden in einer schule und komm ca auf 1400 netto


    Jetzt meine frage


    Ich war beim Jobcenter und die meinen da ich noch keine 25 bin muss meine mutter für mich hart4 beantragen und das ist nun die Frage von meiner mutter aufgekommen ob sie mit ihrem Einkommen mich unterstützen muss und ob ich überhaupt noch hartz4 bekomme
    und wenn sie für mich aufkommen müsste wie viel sie noch über hat.


    fals ihr ihrgendwie helfen könnt bitte helfen.


    Mfg nakooe

  • Ja, natürlich wird ihr Einkommen für deinen Lebensunterhalt mit angerechnet und zwar, bis du 25 bist oder wieder ausziehst. Ob sie dir Taschengeld gibt, ist ihre Sache, der Löwenanteil entfällt ja auf Nahrungsmittel und Miete/Strom, den sie sowieso zahlt.


    Ob es überhaupt ALG 2 gibt, hängt von der Höhe der Miete ab und ob du auch eigenes Einkommen, z. B. Kindergeld hast. Dazu gibts aber genug ALG 2 Rechner im Netz, die du nutzen kannst.


    Wie sieht es denn alternativ bei dir mit etwas aus, was man "Arbeit" nennt, um deine Mutter (und dann später den Steuerzahler) zu entlasten? Mit 24 bist du ja kein Kleinkind mehr...