EM Rente - Hartz4

  • Hey Leute,


    meine SB hat mir Empfohlen EM Rente zu beantragen, da in den Letzten 12 Monaten alle Bewerbungen mit dem Vermerk "zu viele Gesundheitliche Einschränkungen" zurück kamen.
    Ich habe 50% Behinderung ohne einen Buchstaben.


    Wie ist das wen die Rente Bewilligt werden sollte.
    Wird die Rente für mich als Einkommen Berechnet oder muss meine Frau mit den Kindern einen Eigenen Hartz4 Antrag stellen.
    Mein Rentenanspruch währe bei ca 490€.
    Wegen Fragen der Leistungen wollte sie nichts sagen, da Sie ja nur Vermittlungsaufgaben macht und nicht in der Leistungsabteilung ist.

  • Es käme darauf an, ob du Rente auf Zeit oder unbefristet bekommst. Wenn du auf Zeit bekämst, würde sich nicht viel ändern, außer, dass du von ALG 2 auf "Sozialgeld" umgestellt wirst im Berechnungsprogramm und man dich aus der Vermittlung nimmt. Deine Rente würde natürlich (abzüglich Versicherungspauschale etc.) auf die BG angerechnet werden.


    Bekämst du Rente auf Dauer, würde der Leistungsbezug übers Jobcenter für dich enden. Man würde dich zum Sozialamt schicken, die prüfen dann, ob du aufstockend Anspruch auf Grundsicherung hättest, ggf. auch eher vorrangig Wohngeld. Kommt auf die Höhe eurer Miete und auf die Anzahl der Mitglieder der BG/HG an (je nachdem fällt ja der Mietanteil höher oder niedriger aus). Wenn du aufstockend Grusi bekommst, dann wird die Rente dort angerechnet. Wenn du aber deinen Bedarf dann mit Rente und ggf. Wohngeld selbst deckst, dann wird ermittelt, ob du übersteigendes Einkommen hast. Wenn ja, wird dieser übersteigende Anteil natürlich bei Frau und Kindern angerechnet.