Heiz und Nebenkostenabrechnung 2013

  • Hallo


    ich schreibe sie an weil ich nicht weiter weiß.


    Wir haben letzte Woche vom Vermieter die Heizkostenabrechnung für 2013 bekommen, incl der Nebenkosten.
    Diese habe ich beim Amt eingereicht. heute bekam ich vom Jobcenter Bad Arolsen...Sachbearbeiterin Frau S. einen Brief


    Sie benötigt eine Aufstellung des Verbrauches in Liter sowie den Verbrauch des gesamten Hauses. ( heizöl)


    Was soll das? letztes Jahr habe ich auch nur die Abrechnung so vorgelegt, die vom Vermieter kam, die Heizkosten werden von einer Firma ermittelt, die diese ablesen.
    Und dieses habe ich auch abgegeben, dort steht der gesamte Verbrauch der einzelnen Heizkörper sowie warm Wasser. Nur nicht als Liter.


    Muss ich das so hinnehmen oder zählt hier nur unsere Abrechnung?


    Nachzahlung sind ca 400 Euro, wir sind zwei Erwachsene und ein Kleinkind 6 Jahre.


    Letztes Jahr habe ich auch das nur abgegeben und es wurde nichts verlangt. Ausserdem weiß ich das doch gar nicht wieviel Liter das sind und was das ganze Haus verbraucht hat


    Können Sie mir helfen? Wird hier mal wieder ein Speil gespielt vom Amt?


    Gruß
    Torsten

  • In einer Nebenkostenabrechnung, die auch noch von einer Firma erstellt wird, ist alles aufgelistet oder sollte es zumindest sein was das Amt wissen muss.
    In einem Mehrparteienhaus ist in der Abrechnung der gesamte Ölverbrauch angegeben und eure Anteile aufgelistet.
    Du solltest nicht lamentieren, sondern froh sein, wenn deine Nachzahlung als angemessen anerkannt wird, und diese vom Staat und Steuerzahler beglichen wird.
    Das zum Spiel vom Amt!

    mani