Aufstockung über Selbstständigkeit

  • Hallo ihr Lieben,


    ich fange zum 1.4. einen Job als Werbetexter auf 400 € Basis an und da ich ab und an noch andere Aufträge, etwa als Lektor, Journalist oder Vorlesender Autor habe, wo immer mal was reinkommt (würde zunächst wohl insgesamt im Schnitt zwischen 400 und 550 € pro Monat verdienen), ist die Frage, was nun finanziell günstiger für mich wäre in Kombination mit dem Jobcenter, auf das ich zunächst auf jeden Fall noch angewiesen sein werde. Ich sehe derzeit 2 Varianten:


    1. Ich mache mich selbstständig, gehe zur Künstlersozialkasse (?) und das Jobcenter stockt meinen tatsächlichen Verdienst, also 400 € + , von Monat zu Monat auf.


    2. Ich lasse den Job als Werbetexter als normalen Nebenjob laufen, was so also entsprechend mit dem Jobcenter verrechnet werden würde.


    Was ist nun die für mich günstigere Variante? Kann ich am Ende mehr Geld einbehalten, wenn ich mich selbstständig mache oder wenn ich den Job als "normalen" Nebenjob laufen lasse (und die weiteren stets noch unsicheren Einkünfte seperat dem Amt melde)?


    Und: Das Jobcenter übernimmt bei Variante 1 doch auch Sozialversicherungskosten und Wohnung und so, nicht wahr?


    Bin noch etwas Grün hinter den Ohren; ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir weiterhelfen, zumal ja nur noch so wenig Zeit ist bis April.


    Viele Grüße
    Jan