stimmt die rechnung

  • ich arbeite seit 6 monaten auf 450 euro basis,verdiene die stunde 4,10, bin alleinerziehend 2 kinder 12 und 17 jahre alt,von der arge bekomme ich 386 euro,das sie immer von dem gesamten 450 euro ausgeht,diesen monat habe ich kanpp 300 euro verdient ,was bleibt übrig?
    letzen monat habe ich 219 verdient ,und 23 euro von der arge als rest bekommen

  • Wenn das Jobcenter IMMER von vollem Verdienst von 450€ ausgeht, dürfen in diesem Falle 280€ angerechnet werden.
    In dem Monat, in dem Du 219€ verdient hast, durften nur 95,20€ angerechnet werden.
    Somit war die Nachzahlung von 23€ falsch, es hätten 184,80€ sein müssen. Du bist also um mehr als 150€ BETROGEN worden. So falsch kann ein Leistungssachbearbeiter nicht rechnen, das ist mit VORSATZ so geschehen.
    Für diesen Fall würde ich SOFORT zum Teamleiter gehen und SOFORTIGE Barzahlung des Fehlbetrages verlangen. Sollte der Teamleiter sich wehren, mitteilen, das dieser Betrug sofort veröffentlicht wird, da OFFENSICHTLICH VORSETZLICH falsch gerechnet wurde!!


    Bei 300€ hast Du einen Freibetrag von 140€, sodas 160€ anrechnet werden dürfen. Da aber bereits 450€ Voll/280€ Anrechnung bereits berücksichtigt, wurden müssen 120€ nachgezahlt werden.


    Gruß
    Ernie

  • Ernie, bald hast du einen Herzinfarkt.
    Wie wäre es, wenn lucy333 erstmal ihre ganz normale Pflicht nachkommt und dem Amt freundlich eine Änderungsmitteilung mit Lohnabrechnung, Kontoauszug und Einkommensbescheinigung hinterlässt ? Dann bekommt sie einen entsprechenden Änderungsbescheid und alles wird gut !

  • Woher soll das Jobcenter wissen, das nur noch 23€ überwiesen wird. Das kann nur durch eine Information über den Lohn geschehen sein. Somit muß zwangsläufig falsch gerechnet worden sein.
    Das grundsätzlich das Einkommen gemeldet und nachgewiesen werden muß, ist völlig klar. Ich gehe aber davon aus, das diese Meldung erfolgt ist!


    Gruß
    Ernie