Habe ich Anpruch auf BAB?

  • Hallo,
    erst einmal bin ich froh auf dieses Forum hier gestoßen zu sein!


    Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, wenn ich direkt mal zur Sache komme.



    Ich bin seit Ende April 25 Jahre alt und vor ein paar Tagen hat meine Mutter mich darüber unterrichtet, dass sie 25 Jahre für lang genug hält und mir bis zum Sommer Zeit gibt um mir eine Wohnung zu suchen.


    Wie ihr euch vllt. denken könnt bin ich mit dem Ganzen momentan total überfordert, da ihre Forderung zwar nicht unbegründet kommt, weil unser Verhältnis wirklich grottig ist, es jedoch eine nicht so angenehme Überraschung für mich war.


    Ich möchte euch hier meine Eckdaten mitteilen und hoffe dass ihr mir evtl. sagen könnt wie nun meine nächsten Schritte aussehen sollte und ob mir überhaupt Etwas zusteht.



    Meine Eckdaten:
    - 25 Jahre alt
    - Kinderlos
    - Halbwaise (187 Euro Waisenrente/Monat)
    - noch keine abgeschlossene Ausbildung
    - Bis Oktober in einer Schulischen Ausbildung für die ich ca. 200 Euro monatlich zahlen muss, wobei ich das von der Waisenrente zahle
    - 34 Euro monatlich BaFöG , " "
    - In der Überlegung mit meinem Freund (aus halb-fernbeziehung) zusammen zu ziehen der ab Juni mit seiner Ausbidung fertig ist und für die Zeit der Ausbildung Hartz4 gezahlt bekommt) <-- falls es relevant ist


    Ich hoffe ihr könnt mir eins, zwei Tipps geben und würde mich sehr über Antworten freuen

  • Meine Güte, da bin ich ja direkt auf die hilfreichste Person hier im Forum gestoßen.
    Ich habe mir deine Antworten in anderen Themen mal durchgelesen ist ja teilweise unter aller Sau was du hier von dir gibst.
    Danke, nie wieder..

  • Du hast gefragt, ob du Anspruch auf BAB hast. Und Turtle hat dir die Antwort gegeben. Du hast keinen Anspruch auf BAB, da du dich in einer schulischen Ausbildung befindest. Schulische Ausbildungen werden mit Bafög gefördert. BAB gibt es nur für betriebliche (duale) Ausbildungen.