wie ist das mit dem ersten Gehalt

  • Hallo und guten Tag,
    mein Mann und ich sind beide im " vollen " ALG 2 Bezug. Ich könnte am 1.6. mit einer Teilzeitstelle beginnen und würde mein erstes Gehalt am 30.06. bekommen.
    Meine Freundin meint nun das uns bereits mit der Zahlung vom JC für den Juni mein Gehalt angerechnet und dementsprechend abgezogen wird. Mir steht mein Lohn doch aber erst für Juli zur Verfügung . Miete, Rechnungen und Essen müssen doch trotzdem bezahlt werden.
    Mir ist schon ganz übel bei dem Gedanken, fast möchte ich die Stelle gar nicht antreten.


    Kann mir jemand darüber genaueres sagen ?


    vielen Dank
    Gruß, Carolin

  • Hartz IV bekommt man im Voraus und Gehalt im nachhinein. D. h. du bekommst für den Monat Juni Hartz IV-Leistungen und Gehalt (wenn du es am 30.06. bekommst). Daher musst du Hartz IV zurückzahlen. Allerdings glaube ich nicht, dass ihr mit einem Teilzeitjob total aus Hartz IV rausfallt, so dass ihr mit einem Job immer noch mehr habt als nur mit Hartz IV.