Student im Urlaubssemester - Wohngeld oder ALG II?

  • Hallo liebe Community,
    zur Zeit bin ich (21 Jahre) von meinem Studium beurlaubt(eventuell Studienfachwechsel), bekomme kein Bafög mehr (Anspruch entfallen), aber erhalte noch Kindergeld. Zusätzlich habe ich einen 450 Euro Minijob, von dem ich monatlich etwa 420-430 Euro Netto habe.


    Nun lebe ich zusammen mit meiner Mutter, die aktuell ALG II bezieht und sonst keine weiteren Einkünfte hat, in einer Mietwohnung.


    Ich weiß jetzt nicht genau, ob ich nun ALG II oder Wohngeld beantragen sollte. Was würde sich besser für unsere Situation eignen?


    Vielen Dank schonmal für mögliche Hilfen :)

  • Hallo,
    wie kommt denn deine Meinung zu Stande wenn ich fragen dürfte?^^ Lohnt sich das überhaupt jetzt noch, wenn ich ab Oktober sowieso wieder studieren möchte? Muss ja nur die paar Monate bis dahin irgendwie überbrücken. Mit wie viel Geld könnte ich denn rechnen bei ALG II oder Wohngeld?

  • wenn du ohne Arbeit/Schule und Einkommen bist, dann haste eigentlich Anspruch auf H4(egal wie lang oder kurz), wobei natürlich zu prüfen wäre, ob du die Bedürftigkeit nicht selbst fahrlässig verursacht hast. Wie viel H4 es gibt, hängt von der Höhe eurer Miete ab. Du musst ja als U25jähriger zusammen mit deiner Mutter H4 beantragen.

  • Danke schonmal. Wenn unsere Miete etwa 400 Euro Warm beträgt, wie hoch wär denn dann das Wohngeld was ich erhalten könnte?
    Weil vor Hartz4 schrecke ich etwas zurück, da man da ja umfangreiche Verpflichtungen hat. Und da ich eh zum Oktober weiterstudieren möchte, würde ich es eigentlich zunächst gerne mit Wohngeld versuchen.