21J, Ahnungslos. Steht mir etwas zu?

  • Hallo allerseits,


    hätte da mal ein paar grundlegende Fragen, da ich ziemlich Ahnungslos bin. Wohne noch Zuhause, werde jetzt anfang Juni 22 Jahre alt. Bin mit dem Abitur fertig und habe eine Lehre angefangen, aber abgebrochen (nach 3/4 Jahr). Kommentare dazu kann man sich sparen. Arbeite neuerdings 2x am Wochenende bei Hallo Pizza für 5,50 die Stunde( jeweils 4 Std), relativ wenig aber Geld ist Geld, nicht wahr? Sonst kriege ich noch 100€Taschengeld. Lebe wie gesagt noch zuhause (Mutter, seit kurzem Stiefvater und ich). Komme mit dem Geld absolut nicht aus.


    Unterhalt von meinem leiblichen Vater habe ich mein ganzes Leben lang nicht bezogen, da dieser sich nach Holland abgesetzt hat und die Regeln dort nicht Staatsübergreifend sind. Somit war er nicht verpflichtet, mir Unterhalt zu zahlen. Lebe meines Erwachtens nach unter dem Existenzminimum. Klar, Essen kriege ich zuhause, wohnen darf ich auch noch umsonst. Aber alles andere muss ich aufgrund fehlenden Geldes selber zahlen.


    Meine Frage lautet letztendlich, ob mir irgendeine Art von Hilfe zusteht. Irgendwas?!? Was wäre, wenn ich ausziehe, wer würde für mich aufkommen und was könnte ich beziehen?

  • ja, du kannst mit deiner Mutter und dem Stiefvater zusammen als Bedarfsgemeinschaft Hartz4 beantragen. Aber besser wird sein, du suchst dir Arbeit.


    Da hast du wohl Recht. Bin schon dabei. Lohnt es sich denn, als BG Hartz4 zu beantragen? Meine Mutter verdient um die 1,6 Netto, der freund meiner Mutter ist seit einem Jahr in Rente und verdient mit seinem Nebenjob eine beachtliche Menge Geld (für einen Nebenjob). Habe aber absolut nichts mit ihm am Hut und komme nicht mit ihm klar, aber leider zählt er ja nach der Heirat zur Familie. Habe die Befürchtung, dass der Antrag dann aufgrund zu Hoher Einünfte abgelehnt wird.

  • Du jammerst auf sehr hohem Niveau. Du bekommst 100,00 Euro Taschengeld verdienst am WE im Monat um die 200,00 Euro dazu. Das sind 300,00 Euro. Du bekommst alles zu Hause von deiner Mutter und deinem Stiefvater. Was willst du noch? Meine Tochter hat mit 16 30,00 Euro Taschengeld bekommen (allerdings schon 12 Jahre her). Den Rest musste sie sich dazu verdienen. Sie hat aber nicht gejammert. Mit 18 befand sie sich in einer Ausbildung. Du bist 22 Jahre und hast noch nichts auf die Reihe gebracht, stellst aber große Ansprüche. Hartz IV kannst du vergessen, dafür haben deine Mutter und ihr Mann zu viel Geld.