Unterschiedlicher Lohn

  • Liebe Community,


    ich habe folgendes Problem: Mein Mann arbeitet und bekommt jeden Monat unterschiedliche Lohnzahlungen. Ich bekomme ergänzend Harz 4.


    Da mein Mann jeden Monat unterschiedliche Lohnzahlungen bekommt hat man im letzten halben Jahr den Durchschnitt genommen. Jetzt hat man bei meinem Wiederbewilligungsantrag festgestellt dass mein Mann ja weniger verdient hat, also bekomme ich jetzt mehr Leistungen. Bei meiner Nachfrage wo denn die endgültigen Bewilligungsanträge für das letzte halbe Jahr bleiben, da ich weniger Leistungen bekommen habe, sagte man mir das hätte so seine Richtigkeit??????



    LG kriegel

  • natürlich müssen die euch nach 6 Monaten genau ausrechen, ob und wie viel im Bewilligungszeitraum zuviel oder zuwenig bezahlt worden ist. das wird normalerweise auch so gemacht und dann mit den neuen Zahlungen verrechnet. Warte mal ab, da kommt bestimmt noch was von der Leistungsabteilung.

  • Hallo Lacki, danke für die schnelle Antwort. Ich muss dazu sagen dass ich am 17.04.2014 meinen Antrag gestellt habe und am 28.04.2014 mein neuer vorläufiger Bescheid erstellt wurde. Seit dem habe ich schon das dritte mal beim Jobcenter telefonisch nachgefragt. Immer sagen Sie die Sache ist so in Ordnung. Heute habe ich dann um telefonischen Rückruf gebeten. Ich bin mir ja auch sicher dass sie mir einen endgültigen Bewilligungsbescheid erstellen müssen.