Minijob oder 1-Euro-Job: was ist finanziell besser?

  • Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier ;-) ,
    ICH BLICKE ÜBERHAUPT NICHT MEHR DURCH :-( .


    Meine Frage:
    Was ist besser bzw. wo darf man ein paar Euro mehr behalten: bei einem 1-€-Job oder 400,-€-Job?


    Mein derzeitiger Stand (der aber WOHL NICHT STIMMT ??!??) ist:


    - bei einem 1-€-Job darf man das Geld komplett behalten
    - von einem 400,-€-Job darf man 100,- € behalten.


    Sehe ich das richtig?


    Wie gesagt, ernsthaft, ich blicke da überhaupt nicht mehr durch......


    Ich wäre wahnsinnig dankbar, diesbezüglich aufgeklärt zu werden.


    Tausend Dank -
    ich wünsche Euch ein Schönes Wochenende! :-)

  • [quote='huibuh102','https://neu.sozialleistungen.info/forum/thread/?postID=85799#post85799']Was ist besser bzw. wo darf man ein paar Euro mehr behalten: bei einem 1-€-Job oder 400,-€-Job?


    Mein derzeitiger Stand (der aber WOHL NICHT STIMMT ??!??) ist:


    - bei einem 1-€-Job darf man das Geld komplett behalten
    - von einem 400,-€-Job darf man 100,- € behalten.
    [QUOTE]


    1.) Auch bei einem Mini-Job darfst du alles behalten. Nur wird dir ein Teil auf das Alg II angerechnet, da du ja deinem Lebnesunterhalt teilweise selbst bestreiten kannst und somit nicht mehr die volle Leistung brauchst.


    2.) Bei einem 400 €-Job wurd dein Alg II nur um 240 € gekürzt. Der Freibetrag errechnet sich nämlich aus 100 € Grundfreibetrag plus 20 % von dem 100 € übersteigenden Betrag (also bei 400 € sind das 100 € Grundferibetrag plus 20% (= 60 €) von den restlichen 300€, so dass du unter dem Strich 160 € mehr hast.


    3.) Die Vergütung beim 1€-Job ist kein Lohn sondern eine Aufwandsentschädigung. Es gibt auch 1€-Jobs nicht unmittelbar vor Ort, so dass du von der Aufwandsentschädigung die Fahrkkosten zahlen musst.