Auszug wegen psychisch kranker Mutter, möglich?

  • Guten Tag liebes Forum,


    ich habe eine dringende Frage, da es mir Momentan sehr schlecht geht. Erst einmal kurz zu meiner Person:


    Ich bin 22 Jahre alt und mache derzeit ein Freiwilliges Jahr, welches in 2 Monaten endet (wollte um ein halbes Jahr verlängern) da ich mich auf ein paar Uni plätze beworben habe und zu 100% dieses Semester nicht angenommen werde. Vorher hatte ich 1 Semester studiert und musste aus gesundheitlichen Gründen abbrechen (hab dies leider nicht schriftlich).


    So nun zu meinem Anliegen, ich habe ein psychisch Kranke Mutter, die sich zwar sehr Mühe gibt ,,gesund'' zu bleiben aber dies leider nicht ganz schafft und somit seit Jahren die Nerven von mir und meinem Vater sehr strapaziert. Ich kümmere mich schon von klein auf mit um Sie, war so zu sagen ihre Erziehungsperson. Aber in den letzten 2 Jahren habe ich gemerkt das es mir immer schlechter geht...ich habe keine Kraft mehr mit ihr in einer Wohnung zu leben, als ich studierte, lebte ich in einer anderen Stadt und das tat mir sehr gut, einfach meine Mutter nicht jeden Tag sehen zu müssen. Nun habe ich selbst Probleme und warte auf einen Therapie Platz, die Arbeit macht mir sehr Spaß, aber ich habe keine Kraft mehr, werde andauernd Krank und die Ärtze sagen das es vom Stress kommt. Ich würde auch eine Ausbildung beginnen um eine Wohnung selbst zu finanzieren, aber ich fühle mich nicht mehr in der Lage dies wirklich durch ziehen zu können. Anderer Seits habe ich früher immer Absagen bekommen (habe eine Behinderung 50% (Sprechfehler ect.) , will hier niemanden etwas unterstellen, aber es ist schwer damit eine Ausbildung zu finden). Abgesehen davon würde ich lieber studieren gehen, da ich nun ganz genau weiß was ich machen will. Aber unter diesen Umständen die zu Hause sind, kann ich nicht mehr Leben.



    Im Moment kann ich mir keine eigene Wohnung finanzieren (Vater Rentner (vorher Hartz4), mit sehr wenig Einkommen und meine Mutter ist durch ihre Krankheit auch früh rentnerin), somit können sie mir auch nicht helfen.


    Reichen diese Umstände um eine eigene Wohnung finanziert zu bekommen?
    Und MUSS ich eine Ausbildung machen um finanziell unterstützt zu werden?
    Und kriegt meine Mutter kein Geld mehr, falls ich ausziehe? (Haben momentan eine Bedarfsgemeintschaft)


    Vielen lieben dank fürs Lesen und freue mich auf Antworten. :)


    Capri

  • Viel Dank für die schnelle Arbeit!


    Momentan habe ich keine Nachweiße, aber darum würde ich mich kümmern.
    Also reicht es nicht das ich ein Freiwilliges Soziales Jahr mache und MUSS eine Ausbildung machen?