Bearbeitungszeit für Ferienfahrt??

  • Hallo zusammen ich bin neu hier um Euch mal zu fragen ob Ihr mir helfen könnt.


    Es geht um folgendes ich habe am 23.5. eine Ferienfahrt (8.8-15.8 muss aber bis 25.7 bezahlt sein) für meinen Sohn beim Jobcenter beantragt. Ich habe dann etwa 4 Wochen später angerufen und nach dem Bearbeitungsstand gefragt, da wurde mir gesagt das die SB ja 4 Wochen zeit hätten zur Bearbeitung bevor man mal nach fragen könnte wann mit einer Entscheidung zu rechnen ist.. Soweit so gut.. Ich habe dann nach Ablauf der 4 Wochen nochmal nach gefragt und siehe da bis jetzt immer noch nix.. Und es wurde mittlerweile 3 !!!! mal angewiesen das es doch bitte bearbeitet wird.. Nun habe ich heute zum 4. mal angerufen und es ist immer noch nix zu sehen, weder ein Bescheid noch eine Entscheidung.. Aber der Zeitpunkt bis die Fahrt bezahlt sein muss rückt immer näher.. Ausserdem wird der Platz auch nicht ewig frei gehalten..


    Ich habe die sehr nette Dame in der Hotline gefragt ob es was bringen würde wenn ich persönlich zur Arge gehe und nachfrage aber sie machte mir wenig Hoffnung :-(


    Was mach ich denn nun ?? Es kann ja auch nicht sein das die Entscheidung erst kommt wenn die Fahrt schon vorbei ist :-(

  • Für die Teilnahme an Freizeiten, kultureller Unterricht (z. B. Musik) oder Sportaktivitäten (Fußballverein etc.) sind monatlich 10 Euro möglich (§ 28 Abs. 7 SGB II), also 120 Euro/Jahr.


    Hast du schon irgendwelche Leistungen erhalten? Z. B. für Musikschule oder Sportverein oder ähnliches?

  • Na ja, wenn er nach 6 Monaten noch nicht bearbeitet ist, kannst du Untätigkeitsklage erheben. Ansonsten hilft wohl erstmal nur nachfragen, nachfragen, nachfragen.


    Der Hintergrund meiner Frage war, dass ein SB ggf. einen Antrag länger unbearbeitet liegen lässt, wenn er sieht, dass es eine Ablehnung wird, weil die 120 Euro schon für andere Dinge gewährt wurden, weil ihm Anträge, die bewilligt werden können, wichtiger sind.

  • ich habe bisher nur die 70 € Schulgeld bekommen bzw bekomme sie noch..


    Naja 6 Monate bearbeitungszeit ist nen bischen lang zumal die Fahrt ja schon im August ist.
    Ist aber alles auch wurscht, mich hat die Arge nämlich am Freitag angerufen und mitgeteilt das sie meinen Antrag nicht barbeiten können weil er abhanden gekommen ist :-O
    Ich solle nun morgen einen neuen Antrag bei der Freizeiteinrichtung besorgen wenn ich diesen habe soll ich bei der Arge anrufen (hab die durchwahl bekommen) und ich kann dann direkt vorbei kommen und es wird über den Antrag direkt entschieden..