Leistungen vom Soizailhilfetraeger

  • Hallo ans Forum,
    Ich wende mich an Euch, weil wir glauben, dass der SHT uns keine ausreichenden Antworten gibt.
    Folgender Fall:
    Meine Schwiegermutter ist seit kurzem in einem Pflegeheim.
    Vom SHT wird Sozialhilfe gewährt und die Pflegeheimkosten vorläufig übernommen.
    Jetzt kommen die Fragen:
    1. wer übernimmt die Kosten für die vom Arzt verordneten Medikamente, (Krankenkasse zahlt nicht) oder besser gesagt nicht alles.
    Sowie Fußpflege und Friseur?
    2. wer übernimmt die Kosten für die Protektorhosen und das patchen der Kleidung im Pflegeheim?
    3. wie steht es mit den Kosten für bereits durch Gewichtsverlust notwendige neue Kleidung.
    Der Kauf hierfür fiel in den Zeitraum der Bearbeitung des Sozialhilfeanspruchs.
    Dieser wurde auch Rückwirkend gewährt.
    4. wer übernimmt die Kosten für ihre Haftpflichtversicherung?


    Ich hoffe, dass Ihr da draußen die eine oder andere Antwort geben könnt und bitte keine Vermutungen, sondern Standfeste Aussagen.
    Vielleicht bis bald
    Helenchen

  • Ihr müsst für deine Schwiegermutter bei der KK eine Befreiung von der Zuzahlung zu den Medikamten beantragen. Deine Schwiegermutter bekommt im Monat knapp 100,00 Euro Taschengeld vom Soziaolamt. Hiervon muss die ihre Kosmetikartikel, Fußpflege und Friseur bezahlen. Auch Kleidung muss davon bestritten werden. Wie das mit der Haftpflichtversicherung aussieht, weiß ich nicht.

  • Hallo Birgit63,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich kann nur sagen:"Armes Deutschland"
    Was macht denn ein SozialhilfeempfängerIn, der keine Angehörigen hat, um verschiedene Ausgaben zu übernehmen.
    Einmal im Monat Fußpflege und einmal Frisör, da bleibt nicht viel über.
    Meint Helenchen

  • Meine Eltern leben beide im Altenpflegeheim. Ich weiß genau, wovon ich rede. Natürlich ist 1 x im Monat Friseur und Fußpflege nicht drin. Aber alle 6 Wochen geht das ganz gut. Wenn ich meine Eltern besuche (3 x wöchentlich) und ihnen was mitbringen möchte. Dann wird Duschgel, Shampoo, Creme oder so etwas geschenkt. Blumen brauchen sie dort nicht. Auch bekommen sie zum Geburtstag vom Heim solche Dinge geschenkt. 100 Euro hört sich nicht viel an. Aber mein Vater raucht sogar davon. Er ist allerdings kein Kettenraucher. Jedenfalls kommen beide damit ganz gut zurecht. Sie bekommen ihr Essen, Getränke und Obst vom Heim. Von daher denke ich, dass man mit 100 Euro im Monat schon auskommen kann.