Anspruch auf Wohngeld?

  • Guten Tag,


    Ich (22) bin Student und möchte mit meiner Frau (24), ist Studentin, und unserer kleinen Tochter (3) in eine eigene Wohnung ziehen. Ich mache ein Vollzeitstudium und bekomme Bafög, außerdem erhalte ich Unterhalt und Kindergeld von meiner Mutter. Meine Freundin studiert in Teilzeit und muss Praktika machen, sie bekommt außerdem Bafög und Kindergeld und zusätzlich noch das Kindergeld von unserer Tochter. Ich weiß, dass ich und meine Frau kein Wohngeld beantragen können weil wir schon Bafög bekommen, aber könnte man das Wohngeld für unsere Tochter beantragen und wie viel währe das ungefähr und ist das auch abhängig von der Wohnung?


    Mfg jamesi

  • Ihr könnt für euch alle Wohngeld beantragen. Als Einkommen wird angerechnet:


    bei dir - Unterhalt und Kindergeld (gilt dann auch als Unterhalt) und vom Bafög-Zuschuss die Hälfte,
    bei deiner Frau (Freundin?) - Kindergeld als Unterhalt, Einkommen aus Praktika, vom Bafög-Zuschuss die Hälfte
    das Kindergeld der Tochter zählt nicht als Einkommen.


    Der Ausschluss vom Wohngeld gilt nur dann, wenn alle zum Haushalt zählenden Personen Bafög berechtigt sind. Das ist bei euch durch die Tochter nicht der Fall.