Umzugskosten abgelehnt wegen zu teure und zu große Wohnung

  • Hallo!
    Ich weis nicht was ich machen soll und brauche da Hilfe bei folgendem:
    Ich bewohne zur Zeit mit meiner Tochter und meinem Vater eine 4 zimmer Wohnung.
    Im März hatte ich einen Wasserschaden der nach fast 2 Monaten und kontaktieren eines Anwaltes endlich mal behoben wurde.
    Ich wohne hier seit dem 1.4.2012, 1 Jahr davon mit meinem Ex der die Miete gezahlt hat und 1 Jahr mit meinem Papa.
    Mein Ex hat nicht immer ( ohne meines Wissens) die komplette Miete gezahlt, womit mein Vermieter dieses Jahr im April damit mal um die Ecke kam, nachdem ich wegen dem Wasserschaden mit einem Anwalt kam.
    Mein Vermieter drücke mir die fristlose Kündigung ( als Rache wegen dem Anwalt) zum 31.7.2014 in die Hand und ich war gezwungen mir schnell eine neue Wohnung zu suchen.
    Meine Wohnung jetzt hat 120 qm und kostet 635 Euro warm, die nach dem Auszug meines Papas eh viel zu groß und zu teuer ist.
    Auch ohne Kündigung meines Vermieters würde mein Papa zum 1.10.2014 ausziehen, da wir im 3. OG wohnen und mein Papa das nicht mehr wirklich schafft bis nach oben zu laufen.
    Da der Wohnungsmarkt bei uns sehr schlecht ist habe ich nun eine Wohnung genommen die mit 70 Euro über der Nettokaltmiete liegt und 10 qm zu groß ist und das ist noch die günstigste Wohnung hier, andere liegen bei ab 650 Euro kalt.
    jetzt muss ich bis zum 1.10.2014 aus meiner Wohnung raus sein nur den Umzug kann ich schlecht alleine machen.
    Dazu muss ich sagen das ich nur eine 14 Jährige Tochter habe und mein Papa Schwerbehindert ist.
    Nochmal die Fakten in Kurzform:- Kündigung zum 31.7.2014
    - meine neue Wohnung zum 1.10.2014
    - neue Wohnung meines Papas zum 1.10.2014
    - bin alleine und kann den Umzug nicht alleine machen


    Also habe ich jetzt einen Antrag auf Kostenübernahme gestellt zwecks eines Umzugsunternehmen.
    Alle nötigen Unterlagen eingereicht, das heißt: Kündigung der jetztigen Wohnung; Mietvertrag meiner neuen und der von meinem Papa neuen Wohnung; 4 Kostenvoranschläge von Umzugsunternehmen; Kopie des Schwerbehinderten ausweiß meines Papas.


    Ergebnis, obwohl alle vorraussetzungen vorliegen:


    Antrag abgelehnt!!!


    Was soll ich jetzt machen, ich weis nicht mehr weiter?????


    Helft mir bitte!!!!

  • Hallo,


    Zitat

    Ergebnis, obwohl alle vorraussetzungen vorliegen


    Wenn man im Leistungsbezug des JC oder SozA ist, müssen für die Kostenübernahme mindestens vorhanden sein:


    1. ein wichtiger Grund für den Umzug
    2. die Miete der neuen Wohnung muss angemessen sein
    3. JC oder SozA müssen vor Unterschrift des Mietvertrages die Zustimmung erteilt haben


    wevell

  • Hallo,


    wenn die von mir genannten Bedingungen nicht erfüllt sind, handelt das JC rechtmässig. Dazu kommt noch, dass bei einem nicht genehmigten Umzug innerhalb des JC-Bereiches nur die bisherige (angemessene) Miete gezahlt wird.


    wevell

  • Meine Sachbearbeiterin sagte mir, nachdem ich sie darüber in Kenntnis gesetzt habe, ich könne eine Wohnung nehmen die ich will, das JC zahlt nur das was mir zusteht. Was mir klar ist!
    Ich muss ja aus meine Wohnung raus da ich gekündigt wurde!!!!
    Für mich liegt da schon der erste Grund vor.
    Der Zweite ist das die neue Wohnung zum Mietpreis von jetzt billiger ist, und noch günstiger geht hier bei uns im Ort nicht!!!!
    Der Dritte ist, das nach Auszug meines papas am 1.10.2014 ist die Wohnung sowieso zu groß und zu teuer!!!