schonvermögen kind

  • Hallo zusammen,


    ich beziehe alleinerziehend mit meinen 2 kindern alg 2, außerdem bin ich freiberuflich selbständig tätig.


    meine Fragen:
    1. ist es richtig, dass jedes Kind 3100 € besitzen darf?
    2. stimmt die Berechnung bei mir 150 €/lebensjahr grundvermögen + 750 €/lebensjahr für rentenansparungen?


    3. bei einem Kind gibt es jetzt die Problematik, dass dadurch dass die Großeltern einen sparvertrag gemacht haben, er über die 3100 hinauskommt. das geld ist aber fest angelegt und für die ausbildung bestimmt. gibt es da noch eine andere regelung. auf einem anderen konto ist auch noch geld was fest angelegt und angespart nur für den führerschein verwendet werden darf, mit sehr guter verzinsung.
    was gilt hier?


    Danke für die Bemühungen.
    Sonnige Grüße vom Bodensee

  • 1. Ja.


    2. Die 750 Euro für Altersvorsorge ist nur frei, wenn das Vermögen mit Verwertungsausschluss bis zum Renteneintrittsalter angelegt wurde.


    3. Wo steht, dass das Sparvermögen zweckbestimmt für Ausbildung und Führerschein ist? Wie muss ich mir den Sparvertrag der Eltern vorstellen? Normales Sparbuch? Bei wem liegt es? Bei dir oder den Großeltern? Wer ist verfügungsberechtigt? Das andere Konto: läuft das direkt auf das Kind oder wen? Wer hat es eröffnet, wer ist verfügungsberechtigt?