Anrechnung Aufwandsentschädigung Halbwaisenrente

  • Hallo,


    ich bin etwas überfragt momentan. Ich bekomme 180 Euro Halbwaisenrente. Nebenbei bin ich als Tutorin tätig an der Universität und bekomme pro vollen Uni-Monat dort 150 Euro. Dieses Geld ist eine Aufwandsentschädigung.
    Ebenso bekomme ich nun durch mein Praktikum ebenfalls eine Aufwandsentschädigung, die jedoch nicht pro Monat festgesetzt werden kann, da es je nach den Begleitstunden, die ich im Monat ableiste, verschieden ausfällt. Es können also mal 10 h pro Monat zusammenkommen, manchmal vielleicht nur 1 h pro Monat.


    Wie genau ist das denn mit der Anrechnung von Aufwandsentschädigungen auf die Halbwaisenrente? Am Servicetelefon der Rentenversicherung kam immer nur die Antwort 'Einzelfallentscheidung', was mir absolut nicht weitergeholfen hat, ob mir das nun angerechnet wird oder nicht.


    Ich bedanke mich für jeden Hinweis!! Liebe Grüße, M.

  • Hallo M.Hobbes,


    ich bin mir leider nicht sicher, inwiefern eine Aufwandsentschädigung als Einkommen gewertet wird. Schließlich ist es kein Verdienst, sondern halt „nur“ eine Aufwandsentschädigung.


    Zur Halbwaisenrente: Soweit ich weiß, liegen die Freibeträge derzeit bei 503 (Ost) und 464 (West) Euro. So wie ich das sehe, bist du noch weit davon entfernt diesen voll auszuschöpfen. Einen guten Überblick zur Hinterbliebenenrente und ihren Regelungen habe ich hier gefunden: http://risikolebensversicherung.de/vorsorge/hinterbliebenenrente/ (Ich finde die Seiten der Deutschen Rentenversicherung leider etwas unübersichtlich. Man muss lange suchen, um alle Informationen zu einem Thema beisammen zu haben.) Schau mal grad ganz unten bei „Weitere Hinweise zur Einkommensanrechnung“.


    Falls du Fragen hast, ruf einfach mal bei der Deutschen Rentenversicherung an. Mache inzwischen auch wenn ich fragen hab und kann an dieser Stelle nur sagen: Die Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung gehören zu den freundlichsten, mit denen ich telefonieren durfte! Die Servicenummer ist dazu noch kostenlos: 0800 1000 4800