Steuerrückerstattung

  • Also ich muss zum 1.5.15. Hartz4 beantragen.


    Habe letztes Jahr (10/2014) eine Steuerrückerstattung bekommen. Muss ich die angeben?


    Mache in 05/15 wieder eine Steuererklärung, logischerweise für das rückwirkende Jahr, in dem ich nicht einen Tag arbeitslos war.


    Muss ich das angeben? Das hat doch mit meiner kommenden Arbeitslosigkeit nichts zu tun und wenn es mir als Einkommen angerechnet würde, dann wäre ich ja doppelt bestraft, denn ich bekomme ja eigentlich etwas zurück, was ich zu viel bezahlt habe.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr.


    PS: Noch eine Frage: ich bin voraus. nur 4 Monate arbeitslos mit Hartz4. man kann die Steuererklärung ja immer noch später machen. Kann ich mein Geld behalten, wenn ich die Steuererklärung nicht im "Hartz4- Zeitraum" mache?

  • Hallo,


    nur wenn die Steuererstattung während des ALG II-Bezuges zufliesst, zählt diese als Einkommen und wirkt sich bedarfsmindernd aus.


    wevell

  • Hallo,


    nur wenn die Steuererstattung während des ALG II-Bezuges zufliesst, zählt diese als Einkommen und wirkt sich bedarfsmindernd aus.


    wevell


    und dabei ist es egal, für welchen Zeitraum die Steuerstattung fällt.

  • Zitat

    PS: Noch eine Frage: ich bin voraus. nur 4 Monate arbeitslos mit Hartz4. man kann die Steuererklärung ja immer noch später machen. Kann ich mein Geld behalten, wenn ich die Steuererklärung nicht im "Hartz4- Zeitraum" mache?
    Geändert von reffi (Gestern um 15:16 Uhr)


    ja, das kannste so machen. Halte die gesetzlichen Fristen ein!

  • ja, das kannste so machen. Halte die gesetzlichen Fristen ein!


    Entscheidend ist der Geldzufluss. Kommt die Steuererstattung (Geldzufluss) nach dem letzen bewilligten und ausbezahlten Monat, ist die Steuererstattung für das JC irrelevant. Wann die Steuererklärung erstellt und beim FA eingereicht wird, ist egal (spielt keine Rolle).


    Für spätere ALG II - Anträge: Es ist aber in der Bemessungsgrundlage für das Vermögen mit zu berücksichtigen.

    :) Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie? Die Bibel NT Matth. 6, 26 :cool: